Geroldshausen

MP+Geroldshausen: Bürgermeister will Name von KZ-Arzt am Denkmal doch schnell entfernen

Plötzliche Wendung in Sachen Wirths: Der Bürgermeister von Geroldshausen möchte die Entscheidung über den umstrittenen Namen auf dem Kriegerdenkmal vorziehen. Wie es dazu kam.
'Der Name 'Dr. Eduard Wirths' hat nichts auf dem Denkmal zu suchen', steht seit Freitag auf einem Hinweisschild vor dem Kriegerdenkmal in Geroldshausen. Die Inschrift soll jetzt doch zeitnah entfernt werden. 
Foto: Thomas Obermeier | "Der Name 'Dr. Eduard Wirths' hat nichts auf dem Denkmal zu suchen", steht seit Freitag auf einem Hinweisschild vor dem Kriegerdenkmal in Geroldshausen. Die Inschrift soll jetzt doch zeitnah entfernt werden. 

Der Bürgermeister von Geroldshausen will den Namen des KZ-Arztes Eduard Wirths, der seit gut 70 Jahren auf dem Kriegerdenkmal des kleinen Ortes südwestlich von Würzburg in Stein gemeißelt ist, nun doch "zeitnah entfernen" lassen. Das erklärte Gunther Ehrhardt am Montag auf Nachfrage dieser Redaktion. Er sei "schon dabei, das zu organisieren".Ausschlaggebend war das Interview mit Historiker HördlerFür seine Entscheidung sei auch das Interview dieser Redaktion mit dem Göttinger Historiker Stefan Hördlern ausschlaggebend gewesen, so Ehrhardt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!