Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Cap Anamur vor 40 Jahren: Eine Würzburger Ärztin war dabei

Würzburg

Cap Anamur vor 40 Jahren: Eine Würzburger Ärztin war dabei

    • |
    • |
    Das undatierte Archivbild zeigt das deutsche Hilfsschiff "Cap Anamur" im Chinesischen Meer.  Das Deutsche Notärzte-Komitee Cap Anamur feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. 
    Das undatierte Archivbild zeigt das deutsche Hilfsschiff "Cap Anamur" im Chinesischen Meer. Das Deutsche Notärzte-Komitee Cap Anamur feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen.  Foto: Scharsich, dpa

    Wenn sie heute die Bilder von Geflüchteten auf See sieht, die in kleinen, überfüllten Booten verzweifelt versuchen, ein neues, besseres Leben zu erreichen, fühlt sie sich an die Zeit vor 40 Jahren erinnert. "Seenotrettung ist kein neues Thema, auch damals haben Flüchtlinge versucht über das Meer zu fliehen. Und zum Glück gab es Menschen, die halfen", sagt die Würzburger Ärztin Bärbel Krumme, die viele Jahre am Missionsärztlichen Institut die Arbeitsgruppe „Not und Katastrophenhilfe“ leitete. Sie spielt insbesondere auf das Jahr 1979 an, als viele Vietnamesen, die unter den Repressalien des nordvietnamesischen Ho-Chi-Minh-Regimes litten, die Flucht über das Südchinesische Meer wagten. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden