Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG/FÄHRBRÜCK: Dankgottesdienst zum 80. Geburtstag von Pater Michael Wernicke

WÜRZBURG/FÄHRBRÜCK

Dankgottesdienst zum 80. Geburtstag von Pater Michael Wernicke

    • |
    • |

    Mit Dankesworten, Segenswünschen und Applaus haben die Besucher eines Sonntagsgottesdienstes in der Würzburger Augustinerkirche Pater Michael Wernicke zum 80. Geburtstag gratuliert.

    Pater Michael wurde am 2. August 1935 in Berlin geboren. Über die Jugend seiner Pfarrei St. Rita entschloss er sich, das Gymnasium und die Klosterschule in Münnerstadt zu besuchen. Seit 1956 ist Pater Michael ins Kloster eingetreten. 1957 begann er an der Universität Würzburg sein Theologiestudium, das er ab 1958 in Rom fortsetzte. Nach seiner Priesterweihe am 7. April 1962 in Rom wirkte Wernicke als Präfekt in der Klosterschule in Münnerstadt. 1964 wurde er für ein Promotionsstudium freigestellt. In dieser Zeit wirkte er als Hausgeistlicher bei Schwestern und als Krankenhausseelsorger.

    An viele Stationen hat ihn seine Arbeit als Seelsorger und Wissenschaftler geführt: im Bistum Würzburg nach Münnerstadt, Würzburg-Sankt Bruno, Fährbrück und in das Augustinerkloster in der Würzburger Innenstadt. Von 1977 bis 1989 gehörte Wernicke zur Ordensleitung der Augustiner in Rom. Von 1991 bis 2001 war er Wallfahrtskurat und Prior in Fährbrück. Seitdem lebt er wieder im Augustinerkloster in Würzburg und arbeitet im Augustinus-Institut.

    Der Kirchenhistoriker gilt als Kenner der Geschichte seines Ordens und des Ordensgründers Augustinus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden