Seit vielen Jahren war es Tradition, dass alljährlich um den 6. Dezember die Siedlergemeinschaft Kürnach eine kleine Nikolausfeier für die Kinder am Kürnacher Kirchberg organisiert. So eine Feier war zwei Jahre lang auf Grund der Beschränkungen wegen Corona nicht möglich und schien auf Grund der weltpolitischen Lage auch 2022 schwierig zu sein.
Dieses Jahr kam er trotz aller Widrigkeiten wieder vor das Pfarrzentrum, wo der Vorsitzende Johannes Sieß viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern begrüßen konnte.
Der Kinderchor des Gesangverein Eintracht unter der Leitung von Alisa Melzer und der Verantwortlichen Monika Hammer begleitete diese Veranstaltung mit bekannten Weihnachtsliedern. Während die Kinder noch ein Nikolauslied sangen, näherte sich der Nikolaus auch schon der versammelten Kindermenge – erfreut wünschte sich der Nikolaus, dass Groß und Klein nochmal ein Lied für ihn singen, um dann an all die staunenden Kinder und einige Erwachsene eine kleine Überraschung zu verteilen – kleine Päckchen mit Äpfel, Lebkuchen und Nüssen, die der Vorstand der Siedlergemeinschaft geschnürt hatte.
Alle Kinder, Großeltern und Eltern genossen bei Kinderpunsch, Glühwein und Weihnachtsgebäck die Nikolausfeier und stimmten sich so auf die Weihnachtszeit ein.
Von: Johannes Sieß (1. Vorsitzender, Siedlergemeinschaft Kürnach e.V.)