Die Baldersheimer packen seit November 2019 wieder kräftig an. Das Dorfgemeinschaftshaus stand kurz vor der offiziellen Einweihung, da wurde parallel das nächste große Umbau- und Sanierungsvorhaben gestartet. Im Zuge der Dorferneuerung entsteht an Stelle der ehemaligen Bankfiliale ein Umkleideraum für die Feuerwehr mit direktem Zugang zum Feuerwehrhaus, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Aub. Der Jugendraum im ersten Stock wird isoliert und schallgedämmt. In der ehemaligen Milchsammelstelle entsteht ein Gemeinschaftsraum für Vereine.
Seit Ende November wurden – mit einer dreimonatigen Coronapause – weit über 2000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Gestartet wurde laut der Mitteilung mit dem Ausräumen und dem Rückbau. Anfang Juni wurde das Gerüst aufgestellt und es begannen die Arbeiten am Dach. Dank der 46 ehrenamtlichen Helfer gehen die Arbeiten gut voran. Nun beginnt der Innenausbau mit Trockenbau, Heizung, Sanitär und Böden.
Nach Auskunft des 2. Bürgermeisters Klaus Saliger, der selbst mit anpackt und die Baustelle vor Ort betreut, kann er sich auf einen harten Kern von gut 20 Helfern immer verlassen, so die Pressemitteilung weiter. Nach dem Baldersheimer Schwimmbad und dem Dorfgemeinschaftshaus ist es in wenigen Jahren das dritte große Bauprojekt, das die Stadt Aub mit Hilfe des unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements der Baldersheimer Bürger umsetzten kann.