Ein Leben für die Musik, „Vita pro Musica“ – so lautet das Motto des diesjährigen Frühlingskonzerts der Musikkapelle Winterhausen. Unter der Leitung von Andrea Wagenpfahl, die das Konzert heuer bereits zum vierten Mal dirigiert, spielen die knapp 40 Musikerinnen und Musiker am Samstag, 6. April, um 19 Uhr, im Bürgerhaus Winterhausen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Nur alle zwei Jahre stellt die Musikkapelle, die vor allem als Combo auf Wein- und Dorffesten für ausgelassene Stimmung sorgt, ein Programm zusammen, das eine ganz andere musikalische Facette hervorhebt. Zur Aufführung kommen diesmal bekannte Melodien aus Filmen und Musicals, wie etwa dem „Tanz der Vampire“. Rockklassiker von der Gruppe Queen und moderne Rhythmen aus dem TV-Spektakel „Game of thrones“ zeigen, wie unterschiedlich Blasmusik klingen kann.
„Die Musik ist so abwechslungsreich wie das Leben, und das wird beim Frühlingskonzert auch zu hören sein“, freut sich Wagenpfahl, die als musikalische Leiterin der Kapelle auch das Programm zusammengestellt hat. Eingerahmt werden die modernen Kompositionen von einigen Klassikern wie dem „Czardas“ von Vittorio Monti, dem „Radetzky Marsch“ von Johann Strauss und diversen Stücken, die speziell für Blaskapelle komponiert wurden. Der Eintritt ist frei.