Viel Aufregung war dem Schulbeginn an der neuen Schule sicher vorausgegangen. Am 1. Schultag durfte die Realschule am Maindreieck 81 neue Schülerinnen und Schüler willkommen heißen.
Gespannt und voll freudiger Erwartung kamen die Jungen und Mädchen mit ihren Eltern zu Schulbeginn um 8.30 Uhr in den Pausenhof. Eine stimmungsvolle Darbietung der Schulband brach das Eis. Die Schulleiterin Sonja Fischer-Seitz begrüßte die Anwesenden herzlich. Nach der Vorstellung der Schulleitung sowie der erweiterten Schulleitung, der Klassenleiterinnen und der Tutorenbetreuerinnen gaben die Tutorinnen und Tutoren einen Überblick über die geplanten Aktionen. Nachdem die neuen Schülerinnen und Schüler ihrem neuen Klassenverband zugeordnet waren, hörten die Anwesenden noch ein Lied der Schulband, die erste Aufregung verflog.
Die Tutorinnen und Tutoren, die den jeweiligen Klassen zugeordnet sind, hatten schon in den Ferien mit den betreuenden Lehrkräften Kennenlern- und Orientierungsspiele vorbereitet, die den Schülerinnen und Schülern der drei 5. Klassen das Eingewöhnen erleichtern und das Gefühl geben sollten, gut aufgehoben zu sein. Die engagierten Schülerinnen und Schüler bleiben das ganze Schuljahr hindurch Ansprechpartner für die Jüngsten. Im Laufe des ersten Schulvormittags erkundeten die Fünftklässler das neue Gebäude und hatten viel Spaß bei der Inbesitznahme ihrer Klassenzimmer. Als Erinnerung an diesen aufregenden Tag an der neuen Schule erhielt jedes Kind gleich ein Klassenfoto. Am Ende des ersten Schultags verließen die Mädchen und Jungen das Schulhaus positiv gestimmt.
Von: Esther Lubenow (Realschule am Maindreieck Ochsenfurt)
