Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Expressionistischer Kunstaperitiv

Würzburg

Expressionistischer Kunstaperitiv

    • |
    • |
    Walter Ophey, Junge im Sandbruch, Öl auf Leinwand, 64,5 x 49,5 cm, Privatbesitz
    Walter Ophey, Junge im Sandbruch, Öl auf Leinwand, 64,5 x 49,5 cm, Privatbesitz Foto: Museum im Kulturspeicher

    Am Donnerstag, 7. November, veranstaltet das Museum im Kulturspeicher am Oskar-Laredo-Platz in Würzburg um 18 Uhr wieder einen „Kunstaperitif zum Feierabend", wie es in einer Pressemitteilung heißt.

    "Die Sonnenfarbenfeuer will ich auf der Fläche einfangen und in strahlender Farbe wiedergeben", hat der expressionistische Maler Walter Ophey einmal geschrieben. Die Sandgruben des Düsseldorfer Umlands, in denen im Tagebau Sand für die Bauindustrie gefördert wurde, waren das ideale Thema dafür, und sie übten eine besondere Faszination auf den Künstler aus.

    In der aktuellen Sonderausstellung "Walter Ophey. Farbe bekennen!" im Museum im Kulturspeicher, die noch bis 19. Januar zu sehen ist, sind allein sieben Gemälde von Sandbrüchen zu sehen, die auch die stilistische Entwicklung Opheys exemplarisch zeigen. In Ihrer Kurzführung stellt Dr. Henrike Holsing den eigenwilligen Maler Walter Ophey und seine Begeisterung für ein eigentlich „unmalerisches“ Thema vor. Karten kosten 7 Euro inklusive Eintritt und Getränk; für Mitglieder des Freundeskreis Kulturspeicher 5 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden