Im Zuge der Gemeinderatssitzung am 17. Mai fand eine Begehung des neuen Kinderhauses "Am Grasholz" statt. Dort entstehen drei weitere Kindergartengruppen, zwei Kinderkrippengruppen und erstmals ein Hort, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Rottendorf.
Die Arbeiten am Rohbau des Kinderhauses gingen zügig voran. Bürgermeister Roland Schmitt entschied mit den Mitgliedern aus dem Gemeinderat über weitere Details wie Bodenbeläge oder Innengestaltung.
Die Wände würden in den Gruppen- und Personalbereichen schlicht weiß gehalten, ebenso die Decken. Farbnoten werden über die Möblierung im Garderobenbereich und in den Gruppen durch eingefärbte Holzverbundplatten eingebracht. Diese seien aber bewusst zurückhaltend angelegt. Dies diene dazu, die Aufmerksamkeit der Kinder nicht unnötig von deren Spiel- und Lerntätigkeit abzulenken.
Die Mitarbeiterinnen eines Montessori Kindergartens, die von den Betreibern des zukünftigen Kindergartens beratend zur Montessori-orientierten Konzeptionierung hinzugezogen wurden, hätten dies bestätigt.
Im Keller entstehe erstmals eine Frischeküche. Dort werden die Speisen vor Ort zubereitet und direkt ausgegeben. Auch sei ein großzügiges Außenspielgelände vorgesehen, heißt es abschließend in der Mitteilung.