Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Fernsehdreh in Würzburg: „Das perfekte Dinner“ auf Fränkisch

WÜRZBURG

Fernsehdreh in Würzburg: „Das perfekte Dinner“ auf Fränkisch

    • |
    • |
    Dreh in Würzburg: Perfektes Dinner für Franken
    Dreh in Würzburg: Perfektes Dinner für Franken

    Wein, Fisch und eine Kontaktanzeige – darum dreht sich die fränkische Ausgabe der Fernsehsendung „Das perfekte Dinner“. Zumindest teilweise. Denn während diese Woche in Würzburg für die VOX-Show gedreht wird, sickern bereits erste Details über die Kandidaten und ihre Menüs durch. Fünf Tage lang ist das Filmteam in der Stadt und Umgebung unterwegs – und das nicht zum ersten Mal. Bereits vor drei Jahren durften einige Würzburger Hobbyköche ihr Können am Herd beweisen und dabei auf das Preisgeld von 3000 Euro hoffen. Wie die Produktionsfirma mitteilt, stehe bei der jetzigen Frankenausgabe die regionale Küche des Drehorts im Vordergrund.

    Dass damit nicht nur Schäufele oder Bratwürste gemeint sind, verrät Angelina Gerhard. Die 27-Jährige arbeitet im Café Neubau und war am Donnerstagnachmittag bei den Dreharbeiten dabei. „Das Team hat sich vor drei Wochen bei uns angemeldet“, erzählt sie. Eine Stunde lang habe das Fernsehteam dann in dem kleinen Café in der Neubaustraße kurze Szenen aufgenommen. „Sie sind mit zwei Kandidaten aus der Sendung gekommen, die zum heutigen Menü einer dritten Teilnehmerin befragt wurden.“

    In dem Koch-Format, das mittlerweile seit fast zehn Jahren im Fernsehen läuft, entscheiden Hobbyköche aus einer Stadt, wer von ihnen der beste Gastgeber ist. Um das herauszufinden, laden sie ihre Konkurrenten zu einem selbst gewählten Drei-Gänge-Menü samt Aperitif zu sich nach Hause ein. Die Mitstreiter bewerten anschließend sowohl das Essen selbst, als auch allgemeine Stimmung und die Dekoration. Dafür vergeben sie anschließend bis zu zehn Punkte und küren zum Ende der Woche den Sieger.

    „Die junge Dame, die heute Abend kocht, wollte eine Silvanerschaumsoße zubereiten“, erzählt Angelina Gerhardt vom Dreh im Café Neubau. Sie habe auch den Titel des Menüs mitbekommen: In vino veritas, also im Wein liegt die Wahrheit. „Die Kandidaten haben ganz lang über fränkische Weine geplaudert“, sagt die Kellnerin. Später habe man sich dann noch vor der Kamera über diverse Fischsorten ausgetauscht. Von 14 bis 15 Uhr hat das Fernsehteam die kurzen Einspieler mit den beiden Männern gedreht. Besonders eine Szene hat Angelina Gerhard noch genau in Erinnerung: „Die junge Dame, die an diesem Tag kocht, ist Studentin und Single“, beginnt sie zu erzählen. Die beiden anderen Kandidaten hätten dies zum Anlass genommen, eine spontane Kontaktanzeige in die Kameras aufzugeben.

    „Sie haben einen Aufruf gestartet, ob sich nicht ein netter Mann für sie finden ließe. Das war amüsant, da hatten alle gelacht.“ Wer sich diese Szene und viele mehr nicht entgehen lassen will, muss sich nicht allzulange gedulden. Wie die Produktionsfirma mitteilt, soll die fränkische Ausgabe bereits Ende Februar oder Anfang März wie gewohnt von Montag bis Freitag jeweils um 19 Uhr auf VOX ausgestrahlt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden