Die VR-MainBank eG unterstützt den Kindergarten St. Sebastian in Oberpleichfeld mit 1500 Euro für die Anschaffung eines Kinderbusses mit Elektromotor für die Kinderkrippe Zwergenstube. Im "E-Turtle-Kinderbus" haben sechs Kinder Platz.
Das Geld stammt aus den Gewinnsparzweckerträgen des Gewinnsparvereins Bayern. "Wir fördern Kinder und Jugendliche in unserem Geschäftsbereich besonders gern", sind sich die Privatkundenberater Daniela Hertlein und Dieter König der Genossenschaftsbank einig.
Sie konnten sich bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks von den Vorzügen des Krippenwagens einschließlich seines Regenschutzes überzeugen. Der E-Turtle-Kinderbus sei in Absprache mit dem Trägerverein gekauft worden. Kindergartenleiterin Victoria Trost und ihr Team sind dankbar dafür und freuen sich über diese "sinnvolle Anschaffung für die Zukunft".
"Wir gehen viel spazieren und machen gern Ausflüge zum Pferdehof oder Spielplatz im Dorf", erläutern Erzieherin Kathrin Drung und Kinderpflegerin Nina Velden von der Zwergenstube. Besonders bei weiten Strecken sei der Wagen für die kleinen Krippenkinder eine Erleichterung.
Zu Beginn dieses Kindergartenjahres wurde das Konzept von altersgemischten Gruppen zum altershomogenen Konzept umgestellt. Der Kindergarten St. Sebastian besteht insgesamt aus drei Gruppen. In der Strolchengruppe werden die drei- und vierjährigen Kinder betreut, in der Regenbogengruppe die fünf- und sechsjährigen Kinder und in der Zwergenstube die Kinder zwischen einem Jahr und drei Jahren.