Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Fleißige Wühlarbeit im Keller

Landkreis Würzburg

Fleißige Wühlarbeit im Keller

    • |
    • |

    UNterpleichfeld (DÄSI) Er gehört zu den Menschen, die ohne großes Aufsehen viel für ihre Heimatgemeinde leisten: Josef Wild, gebürtiger Unterpleichfelder, hat sich nicht nur der örtlichen Geschichtsforschung, sondern auch der Pflege der Kreuzwegstation verschrieben.

    38 Jahre lang stand der fast 82-Jährige in den Diensten der Gemeinde. "Eigentlich", erzählt Josef Wild, "sollte ich als ältestes von sechs Kindern von den Eltern die Landwirtschaft übernehmen." Doch eine Kniegelenksentzündung machte einen Strich durch diese Pläne, war die Ursache dafür, dass er nicht zur Wehrmacht eingezogen wurde, brachte ihm aber auch eine Prothese ein. Statt seine Brötchen mit Feld- und Stallarbeit zu verdienen, fing er nach dem Krieg bei der Gemeinde an. Ohne offizielle Ausbildung als Gemeindeschreiber.

    Mit der Gebietsreform 1978 änderten sich auch die beruflichen Ansprüche an ihn: Wild wurde der erste Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft in Bergtheim, zwei Jahre später - mit der Selbstständigkeit der Gemeinde Unterpleichfeld - übernahm er die Leitung seiner Heimatgemeinde.

    An den aktuellen Ereignissen in seiner Umgebung war er immer hautnah dran, berichtete darüber viele Jahre lang in der MAIN-POST. Doch sein Interesse galt - und gilt - auch der historischen Vergangenheit. Vor gut 20 Jahren war er einer der Mitbegründer des Arbeitskreises für Heimatgeschichte im nördlichen Landkreis Würzburg, Bergtheim-Unterpleichfeld. Aus dieser gemeinsamen Arbeitskreis-Arbeit und seinem Geschichtsbewusstsein resultieren unter anderem der Bildband "Unterpleichfeld vor 1945" und weitere Bücher, die Berichte aus der Zeit um 1945 festhalten.

    Ans Aufhören denkt Josef Wild nicht: Die ersten drei Bände der Unterpleichfelder Chronik sind durchgearbeitet, jetzt führt er Band IV weiter, archiviert noch immer Zeitungsausschnitte.

    Apropos Archiv: Im Kirchenarchiv von Unterpleichfeld /Burggrumbach hat der Hobbyhistoriker vor etwa zehn Jahren ein weiteres Betätigungsfeld entdeckt: die Ahnenforschung. Selbst aus Amerika erreichen ihn immer wieder neue Anfragen. Einen Ausgleich für das Studieren alter Bücher findet der vielseitig interessierte Wild - Mitbegründer des VdK-Ortsvereins, (lange Zeit) aktiv in Kirchenchor und Musikverein - in der Gartenarbeit. "Sie sehen, ich bin ausgelastet", sagt Josef Wild.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden