Auf der "Radachse Altstadt" gibt es eine markante Neuerung. Wie berichtet, können Radfahrer künftig in der Peter-, Münz- und Jehuda-Amichai-Straße auch entgegen der Fahrtrichtung in diesen drei Einbahnstraßen radeln. Entsprechende Markierungen, Schilder und Ampelanlagen werden derzeit angebracht beziehungsweise installiert. Knackpunkt der neuen Regelung sind vor allem die Kreuzungsbereiche. Das führt zu einer neuartigen Lösung in Würzburg.
Zur Verkehrsregelung an den kritischen Punkten teilt das Rathaus mit: "Es muss eine sichere Einleitung des Radverkehrs in die Peterstraße von der Neubaustraße aus, eine sichere Ausleitung des Radverkehrs aus der Münzstraße in Höhe der Kreuzung zum Sanderring und aus der Jehuda-Amichai-Straße in Höhe der Kreuzung 'Am Exerzierplatz/Friedrich-Ebert-Ring' gewährleistet sein." Dies geschehe durch bauliche Änderungen, Änderungen der Markierung und Anpassung der Lichtsignalanlagen.
Indirektes Linaksabbiegen: Bald kommt der Praxistest
Eine Besonderheit ist dabei das zum ersten Mal in Würzburg angewandte „indirekte Linksabbiegen für Radfahrende“. Dieses betrifft Radfahrer, die aus der Jehuda-Amichai-Straße die Kreuzung Exerzierplatz/Friedrich-Ebert-Ring überqueren beziehungsweise nach links auf den Ebert-Ring abbiegen wollen. "An dieser Stelle gibt es zwei Geradeausspuren aus der Gegenrichtung, was die Übersichtlichkeit beim direkten Linksabbiegen deutlich einschränken würde", schreibt die Stadt.

Um das Linksabbiegen für Radfahrer sicherer und einfacher zu gestalten, kommt an dieser Stelle besagtes indirektes Linksabbiegen zum Einsatz: mit Hilfe einer entsprechenden Ampelschaltung und einem eigens dafür entwickeltem Informationsschild. Dabei können geradeaus fahrende Radler in einem Zug die Kreuzung überqueren, während linksabbiegende Radfahrer auf einer eigenen Spur rechts neben dem Radstreifen halten. Sie werden dann in einem "indirektem, lichtsignalisiertem Linksabbiegen", in zwei Phasen auf den Friedrich-Ebert-Ring sicher eingeleitet", heißt es in der Information der Stadt.
Diese liest sich wie eine Bedienungsanleitung und die spannende Frage ist, wie die neue Regelung funktioniert. In den nächsten Tagen soll sie sowie das Fahren entgegen der Einbahnstraße in Betrieb gehen.