Heidingsfeld Mit dem dem 29. Hätzfelder Narrenwecken am Samstag trat das neue Hätzfelder Giemaul-Paar Andi I. und seine Pagin Nadine I. seine närrische Regentschaft an. Am Abend davor wurde die Inthronisierung des Paares im Pfarrsaal St. Laurentius von Präsidium und den Mitgliedern der Fasenachtsgilde Giemaul Heidingsfeld gefeiert.
- Krach in der Gilde Giemaul: Verdacht auf Volksverhetzung
Groß vorstellen musste sich das Paar da nicht, denn beide sind mit ihren drei Kindern im Verein aktiv. Giemaul Andi Weiß wurde 1975 in Alzenau geboren, seine Ehefrau und Pagin Nadine 1977 in Würzburg. Andi Weiß absolvierte nach dem Abitur die Ausbildung bei der Bayerischen Polizei. Nach Stationen in München, Aschaffenburg und Würzburg ist er zur Zeit Dienstgruppenleiter im Streifendienst bei der Polizeiinspektion Ochsenfurt.
Aus Liebe zu seiner Frau zur Giemaul-Gilde
Seine Frau, die ebenfalls Polizistin ist, hat er bei einem Einsatz kennen gelernt. Sie trat zunächst ihre Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin bei der Bayerischen Polizei an. Ihre Weiterbildung führte sie über Nürnberg und Aschaffenburg nach Würzburg, wo sie als Kriminalbeamtin tätig ist.
Nadine ist im Fasching und mit der Gilde Giemaul groß geworden, wo schon ihre Eltern 1995 das Giemaul-Paar waren. 1990 begann die Tochter bei der Juniorengarde, dann wurde sie Tänzern bei der Giemaul-Garde und später deren Trainerin. Großes Engagement zeigte sie auch in der Jugendleitung und als Betreuerin des Hätzfelder Kinder-Elferrates. Aus Liebe zur seiner Frau trat Andi Weiß 2016 dem Elferrat der Giemaul-Gilde bei. Ihre beiden Söhne sind im Kinder-Elferrat aktiv, die Tochter in der Wichtelgarde. Wie schafft man es, neben dem Beruf und den Aufgaben in der Familie das Giemaul-Paar zu seine? "Ganz einfach, weil wir hier eben als Familie auftreten", lacht die Pagin.
Zum Narrenwecken zog das Giemaul-Paar mit Elferrat und Garden am Sonntagabend von der Schulzenmühle durch die Straßen und Gassen von Alt-Hätzfeld und zurück zum Vereinsheim, wo anschließend gefeiert wurde. Den nächsten großen Auftritt hat das Giemaul-Paar dann am 12. Januar bei der Prunksitzung der Gilde.