Der langjährige Kassierer des Stadtverbandes Würzburg der Kleingärtner ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
Josef Endres hat sich seit 1959 ab der Gründung des Vereins um die Finanzen des Stadtverbandes Würzburg der Kleingärtner gekümmert. Mit großem Sachverstand und äußerst gewissenhaft habe er zielstrebig das Vereinsvermögen verwaltet und vermehrt, so die Pressemitteilung des Stadtverbandes. Im Juli 2004 hat er bei den anstehenden Neuwahlen aus Altersgründen nach 45 Jahren aktiver Tätigkeit nicht mehr kandidiert. Mehr als zehn Jahre war er auch Mitglied im Verbandsausschuss des Landesverbandes bayerischer Kleingärtner für den Regierungsbezirk Unterfranken.
Endres wurde mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland, mit der Ehrennadel des Landesverbandes Bayer. Kleingärtner, der silbernen und der goldenen Ehrennadel des Stadtverbandes sowie der Ehrenmitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.
Neben den Finanzen hat er für den Verein und seine Mitglieder nicht nur Busreisen durch ganz Deutschland, insbesondere zu Bundes- und Landesgartenschauen, sondern auch in viele Länder Europas organisiert. Dabei wurden Kontakte zu den Würzburger Partnerstädten Caen, Suhl und Dundee insbesondere mit den Kleingartenvereinen vor Ort geknüpft.
Unvergessen bleibe auch sein Engagement bei Faschings- und Herbstbällen des Vereins sowie als Bischof Nikolaus bei den vorweihnachtlichen Feiern.