Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Kickers-Stadion: Fünfter Standort wird näher untersucht

WÜRZBURG

Kickers-Stadion: Fünfter Standort wird näher untersucht

    • |
    • |
    Der Standort am Würzburger Dallenberg, wo sich das Stadion der Kickers seit 1967 befindet, soll nun ebenfalls untersucht werden.
    Der Standort am Würzburger Dallenberg, wo sich das Stadion der Kickers seit 1967 befindet, soll nun ebenfalls untersucht werden. Foto: Foto: Andreas Jungbauer

    Ohne Diskussion und mit nur vier Gegenstimmen hat der Würzburger Stadtrat am Donnerstagnachmittag einer Empfehlung des Umwelt- und Planungsausschusses von Anfang Mai zugestimmt. Dieser hatte nach einer Ortsbesichtigung der vier in die nähere Auswahl gekommenen Standort für ein neues, zweiligataugliches Stadion der Kickers empfohlen, auch den bisherigen Standort der Kickers am Würzburger Dallenberg näher begutachten zu lassen.

    40 Millionen Euro Kosten für Stadionumbau

    Bei der Besichtigung der vier zuvor ins Auge gefassten Standorte in Versbach, dem Neuen Hafen, an der Ypsilon-Spange und an der B19 bei Lengfeld war den Stadträten klar geworden, dass es nirgends einfach sein werde, ein Stadion zu bauen. Die Kosten für einen Umbau des bestehenden Stadions für 15 000 Zuschauer hatte ein Frankfurter Architekturbüro zuvor auf rund 40 bis 50 Millionen Euro veranschlagt, deswegen war der Neubau ins Auge gefasst worden.

    Klagen der Nachbarn

    Verursacher der hohen Kosten für den Stadionumbau war nicht zuletzt der Lärmschutz für das benachbarte Wohngebiet. Am angestammten Standort gibt es seit längerem Probleme mit den Nachbarn, die bereits verschiedene Klagen eingereicht haben. Ein neues Stadion für 20 000 Zuschauer auf der „grünen Wiese“ wird auf rund 36 Millionen Euro geschätzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden