Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Kommentar: Warum die Rente mit 70 richtig ist

Würzburg

Kommentar: Warum die Rente mit 70 richtig ist

    • |
    • |
    Müssen wir bald bis 70 arbeiten?
    Müssen wir bald bis 70 arbeiten? Foto: Federico Gambarini, dpa

    Jens Spahn (CDU), der Bundesgesundheitsminister hat die Debatte um eine Anhebung des Renteneintrittsalters neu entfacht. Das Renteneintrittsalter müsse ab 2030 weiter steigen, vielleicht bis auf 70 Jahre. 

    So sieht das auch unser Redakteur Benjamin Stahl: Der Rente in Deutschland liegt ein Umlagesystem zugrunde: Wer gerade arbeitet, zahlt gemeinsam mit seinem Arbeitgeber die Rente von heute. Dabei kommen aktuell auf rund drei Werktätige ein Rentner. Bis 2050 werden es aber nur noch 1,5 Arbeitnehmer sein, die einen Rentner finanzieren. Stichwort "demographischer Wandel". Das kann nicht funktionieren – es sei denn, man kürzt die ohnehin knappe gesetzliche Rente oder hebt die Rentenbeiträge gehörig an. Das kann niemand wollen.

    Wäre es da nicht das kleinere Übel,in Anbetracht der höheren Lebenserwartung und der heute häufig besseren Gesundheit im Alter, einfach länger zu arbeiten? Übrigens scheint diese Vorstellung für viele gar kein Übel zu sein. Umfragen zufolge, wollen nicht wenige gerne später in Ruhestand gehen. Einfach, weil sie gerne arbeiten. Ein paar Jahre mehr im Berufsleben, vielleicht mit weniger Stunden –damit könnten sich offenbar viele anfreunden. Freilich: Hier braucht es Flexibilität. Seitens der Politik und seitens der Wirtschaft.

    Und es muss unterschieden werden: Bauarbeiter, Reinigungskräfte oder Fliesenleger etwa können nur selten genauso lange dasselbe Pensum leisten, wie jemand, der keiner körperlichen Tätigkeit nachgeht. Hier muss etwa mit passgenauen Umschulungsmaßnahmen und Arbeitsvermittlungen nachgeholfen werden. Dass man sein komplettes Arbeitsleben im selben Job in der selben Firma verbringt, dürfte in Zukunft ohnehin immer seltener werden.

    Hier kommentiert Redakteurin Claudia Kneifel, warum die Rente mit 70 falsch ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden