Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Leserforum: Maskentragen ist keine Privatsache

Würzburg

Leserforum: Maskentragen ist keine Privatsache

    • |
    • |

    Zum Artikel "Elternprotest und eine Gegen-Demo" vom 11. Januar erreichte die Redaktion folgende Zuschrift.

    Es ist zu begrüßen, dass junge Menschen eine Gegendemo zur Initiative „Eltern stehen auf Würzburg“ organisierten und zum Gegenprotest aufriefen. Die Elterninitiative setzt sich nach eigenen Angaben für Maskenfreiheit, Abstandsfreiheit, Quarantänefreiheit und eine freie Impfentscheidung ein. Sie betonen auch, dass sie keine Corona-Leugner seien, dennoch sind bei der Kundgebung Querdenker Parolen propagiert worden.

    Diese Leute der Elterninitiative sind auf alle Fälle Corona-Verharmloser, denn sie widersetzen sich den Corona-Maßnahmen und damit den wissenschaftlichen Fakten. Der momentane Stand der Wissenschaft rät unter anderem, zum Maskentragen und zu den Abstandregeln, damit die Infektionszahlen reduziert werden. Deshalb ist das Maskentragen keine Privatsache, weil damit Infektionen eingedämmt werden und letztendlich Leben geschützt wird.

    Die demokratische Öffentlichkeit hat in der Corona-Krise gelernt, wie transparent, in Deutschland und in der EU, die Wissenschaft mit den neuesten Erkenntnissen zu Covid-19 umgeht und wie seriös Virologen und Epidemiologen die Politik beraten. Die Entscheidungsträger reagieren verantwortungsvoll und dieser Naturkatastrophe angemessen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

    Diesen protestierenden Eltern kann ich als Pädagoge nur raten, sich ihren geliebten Kindern gegenüber als Vorbild zu verhalten. Hier habe ich erhebliche Zweifel, dass dieses Protestverhalten die Kinder zu mündigen Bürgern anregt. An dieser Stelle ist noch ein  Fragezeichen zu setzen, ob das überhaupt ihre Intention ist? Würde sich die Initiative sonst  so von Rechtspopulisten für deren politischen Ziele instrumentalisieren lassen?

    Gerold Kober 
    Unterpleichfeld  

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden