Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Mathe-Didaktik geprägt

WÜRZBURG

Mathe-Didaktik geprägt

    • |
    • |
    H.-J. Vollrath
    H.-J. Vollrath

    An diesem Montag, 24. November, feiert Professor Dr. Hans-Joachim Vollrath seinen 80. Geburtstag. Über viele Jahrzehnte hinweg hat er die Mathematikdidaktik in Deutschland mitgeprägt. In der Lehrerbildung an den Universitäten in Darmstadt und Würzburg hat er Studierende zum eigenständigen Entwickeln von Ideen angeregt und seine didaktischen Konzeptionen in Schulbüchern umgesetzt.

    Vollrath studierte von 1954 bis 1959 an der Freien Universität Berlin Mathematik, Physik und Geografie für das Lehramt an höheren Schulen. Er war sechs Jahre an der Schule tätig und hat in Mathematik promoviert. Ab 1970 war er Professor für Didaktik des Rechen- und Raumlehreunterrichts und ab 1972 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg.

    Das Gesamtwerk von Vollrath reicht von der Didaktik der Algebra, über die Didaktik der Geometrie und Analysis, bis zu zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln. In den letzten Jahren hat sich Vollrath verstärkt mit historischen Themen der Mathematik beschäftigt und 2010 das Buch „Würzburger Mathematiker – Aus der Geschichte der Julius-Maximilians-Universität“ geschrieben.

    Vollrath war Initiator der Otto-Volk-Stiftung, aus der das Institut für Mathematik Unterstützung für Literatur und Forschungsaktivitäten bekommt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden