Anlass ist die Fertigstellung und Belegung des neuen Rinder- und Schweinestalls. Ab sofort vermarktet die 1997 eröffnete Landmetzgerei Herrmann Fleisch- und Wurstwaren fast ausschließlich von Tieren aus eigener Haltung. Die Besucher des Hoffestes können die Ställe besichtigen; Landwirtschafts- und Metzgermeister Stefan Herrmann und seine Söhne Michael und Markus stehen den Besuchern Rede und Antwort. Ab 10 Uhr wird in der neu gebauten Scheune ein Weißwurst-Frühstück serviert. Später gibt es Braten-Brötchen sowie Bratwürste vom Grill; Kaffee und Kuchen werden beim Hoffest auch geboten. Kutschfahrten und Ponyreiten sprechen vor allem die Kinder an. Im angrenzenden Freigehege wird Damwild gehalten.
Ebenfalls am 4. Oktober lädt der Holzäckerhof Mahler in Estenfeld-Mühlhausen zum „Tag der offenen Hoftür“ von 14 bis 18 Uhr ein.
Während der Mainfrankenmesse regen täglich bis 4. Oktober Bund Naturschutz und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband an einer Bio-Schauküche in Halle 28 dazu an, Bio-Lebensmittel aus der Region zu verkosten und künftig bevorzugt zu kaufen.
Weitere Informationen im Internet unter
http://www.tag-der-regionen.de/