Würzburg

Robert Scheller bleibt Würzburger Stadtkämmerer

Schon dreimal stellte sich Robert Scheller einer Referentenwahl. Und dreimal verlief die Wahl nicht problemlos. Beim vierten Mal lief aber alles nach Plan.
Robert Scheller (zweiter von links) wurde am Donnerstag eine zweite Amtszeit als Finanzreferent der Stadt Würzburg vom Stadtrat gewählt. Ihm gratulierten Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, OB Christian Schuchardt und Bürgermeister Adolf Bauer.
Foto: Georg Wagenbrenner | Robert Scheller (zweiter von links) wurde am Donnerstag eine zweite Amtszeit als Finanzreferent der Stadt Würzburg vom Stadtrat gewählt.

Das Ergebnis war eindeutig: Robert Scheller, der Christian Schuchardt nach dessen Wahl zum Oberbürgermeister im Jahr 21014 als Stadtkämmerer ablöste, bleibt Finanz- und Personalrereferent im Würzburger Rathaus. 38 von 45 Stadtratsmitgliedern gaben ihm bei der turnusmäßigen Wahl am Donnerstag ihre Stimme.  Gegenstimmen gab es keine, sieben Stimmzettel waren jedoch ungültig. Einen Gegenkandidaten gab es bei der Wahl am Donnerstag nicht.

Robert Scheller ist seit 2002 für die Stadt Würzburg tätig. Zunächst war er persönlicher Mitarbeiter der damaligen Oberbürgermeisterin Pia Beckmann. Von 2005 bis 2014 leitete er das Referat für Jugend, Familie und Soziales, ehe er das Finanz- und Personalreferat übernahm.  

Nach seiner Wiederwahl am Donnerstag dankte er den Stadtratsmitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freute sich insbesondere über das gute Wahlergebnis. In launigen Worten berichtet er, dass dies die erste ihn betreffende Referentenwahl war, die problemlos vonstatten ging. Beim ersten Mal musste er in eine Stichwahl, bei der zweiten Wahl gab es einen Zählfehler und beim letzten Mal waren einige Stimmzettel vorübergehend nicht mehr auffindbar. Jetzt, bei der Wahl für seine zweite sechsjährige Amtsperiode als Stadtkämmerer, die am 1. August 2020 beginnt, lief erstmals alles glatt.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Würzburg
Karl-Georg Rötter
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Christian Schuchardt
Pia Beckmann
Stadt Würzburg
Stimmzettel
Städte
Wahlergebnisse
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)