Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Rückblick: Die Würzburger Straßenbahn in schwierigen Jahren

Würzburg

Rückblick: Die Würzburger Straßenbahn in schwierigen Jahren

    • |
    • |
    Der Hauptbahnhof kurz nach Ende des Krieges. Neben dem zerstörten Bahnhof sind die provisorisch verschlossenen Scheiben am Straßenbahntriebwagen zu erkennen. 
    Der Hauptbahnhof kurz nach Ende des Krieges. Neben dem zerstörten Bahnhof sind die provisorisch verschlossenen Scheiben am Straßenbahntriebwagen zu erkennen.  Foto: Historisches Museum der WVV

    Wenn man heute die modernen drei- bis fünfgliedrigen Straßenbahnen verhältnismäßig leise durch die Stadt fahren sieht, macht man sich keine Vorstellung, wie der ÖPNV vor 75 Jahren in den Kriegsjahren 1943 -1945 in Würzburg ausgesehen hat. Günter Severin ist einer der Zeitzeugen und berichtet über seine Erinnerungen an seine Jugendzeit, in der er nicht nur die Automodelle dieser Zeit kannte, sondern auch den Straßenbahn- und Omnibusverkehr interessiert beobachtete.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden