Bei ihrer ersten Fraktionssitzung mit realem Zusammentreffen in diesem Jahr wählte die Grüne Stadtratsfraktion einen neuen Fraktionsvorstand. Neue Fraktionsvorsitzende sind Sandra Vorlová und Lukas Weidinger. Die beiden bisherigen Fraktionsvorsitzenden Karin Miethaner-Vent und Patrick Friedl kandidierten nicht mehr, wurden aber zu ersten Stellvertretern gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Silke Trost und Konstantin Mack vervollständigen den Vorstand als zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Der Wahltermin für den Vorstandswechsel wurde bereits 2020 nach dem Start in die gemeinsame Ratsarbeit festgelegt. Karin Miethaner-Vent und Patrick Friedl hatten sich zur Führung der Fraktion in der Anfangsphase bereit erklärt, damit die von neun auf sechzehn Mitglieder angewachsene Fraktion gut in die neue verantwortungsvolle Aufgabe als stärkste Fraktion hineinwachsen konnte.
Das neue Gesicht im Vorstand ist die neue Vorsitzende Sandra Vorlová. Die Naturwissenschaftlerin, Jahrgang 1971, steht in der Fraktion insbesondere für die Themen Klimaschutz, Energiewende und Frauenpolitik. Sie fokussierte sich auf die gemeinsamen Ziele: „Sei es Energie-, Wärme-, Bau- oder Verkehrswende: Wir wissen alle, in dieser Stadt muss sich etwas ändern. Und es ist an uns, gemeinsam für diese wichtigen Entwicklungen zu kämpfen, damit der Weg zur Klimaneutralität gelingt.“
Der 30-jährige Ingenieur Lukas Weidinger, dessen politischer Schwerpunkt auf dem Bereich Digitalisierung liegt, wechselt von der zweiten in die erste Reihe im Fraktionsvorstand. Mit seiner Kompetenz in digitaler Technik und effizienter Kommunikation hat er die internen Strukturen in der Fraktion bereits stark geprägt. Trotz der ernsten Themen auf der Agenda will er auch Freude an der politischen Arbeit vermitteln. Er betonte, er wolle ein noch stärkeres Gewicht auf die Zusammenarbeit mit der Verwaltung legen.
Die langjährige Stadträtin Silke Trost und der 2020 in den Stadtrat eingezogene Konstantin Mack bleiben ebenfalls eine Konstante im Fraktionsvorstand, da sie in ihrem Amt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestätigt wurden. Während Sozialarbeiterin Trost besonders die sozialen Themen in der Grünen Fraktion vorantreibt, setzt sich Neu-Stadtrat Mack, der gerade seinen Master in Philosophie und Europäische Ethnologie abgeschlossen hat, für die Stadtentwicklung, Verkehrswende und eine vielfältige Gesellschaft ein.