Würzburg

MP+Söder dankt Ehrenamtlichen in Würzburg: Landwirt aus der Rhön nutzt Ehrung zum Klimaprotest

Zusammen mit einer Klimaaktivistin der "Letzten Generation" formulierte Bio-Landwirt Eberhard Räder eine Botschaft an Bayerns Ministerpräsident. Wie Söder reagierte.
Während Ministerpräsident Markus Söder in der Würzburger Residenz Hände schüttelt, rollt Landwirt Eberhard Räder sein Leinentuch aus (hinten).
Foto: Thomas Obermeier | Während Ministerpräsident Markus Söder in der Würzburger Residenz Hände schüttelt, rollt Landwirt Eberhard Räder sein Leinentuch aus (hinten).

Als Markus Söder seine Rede beendet hatte, der Applaus verstummt war und die meisten geladenen Ehrenamtlichen schon zum Essensbuffet verschwunden waren, präsentierte Eberhard Räder seine Botschaft. Auf ein Leinentuch hatte der Bio-Landwirt aus Bastheim (Lkr. Rhön-Grabfeld) seine Forderung geschrieben, die er am Donnerstagabend vor den Augen des bayerischen Ministerpräsidenten ausrollte: "Herr Söder, auch Bayern muss sich an das 1,5-Grad-Ziel halten." Ebenfalls auf dem Banner zu sehen: ein Herz im Kreis – das Logo der Klimaaktivisten der "Letzten Generation".Kurzer Austausch zwischen Landwirt Räder und ...

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!