Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg/Schweinfurt: Sparpläne der Diözese Würzburg: Welche Pfarrheime und Kirchen kann sich das Bistum nicht mehr leisten?

Würzburg/Schweinfurt

Sparpläne der Diözese Würzburg: Welche Pfarrheime und Kirchen kann sich das Bistum nicht mehr leisten?

    • |
    • |
    Der katholischen Kirche fehlen auf Dauer die Mittel, um ihren gesamten Gebäudebestand zu erhalten. Deshalb kategorisiert das Bistum Würzburg derzeit die Kirchen, Pfarrheime und Pfarrhäuser. Unser Symbolfoto zeigt die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Neustadt.
    Der katholischen Kirche fehlen auf Dauer die Mittel, um ihren gesamten Gebäudebestand zu erhalten. Deshalb kategorisiert das Bistum Würzburg derzeit die Kirchen, Pfarrheime und Pfarrhäuser. Unser Symbolfoto zeigt die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Neustadt. Foto: Martin Flechsig

    Für die katholische Kirche sind es keine erfreulichen Zahlen. Die Zahl ihrer Mitglieder geht zurück, es fehlt an Seelsorgern, die finanziellen Ressourcen schwinden. Diese Entwicklung macht auch vor dem Bistum Würzburg nicht Halt. Nachdem sich die Diözese im vergangenen Jahr zur Haushaltskonsolidierung von einem Teil der Bildungshäuser getrennt hat, soll es jetzt einen Schritt weiter gehen. Auf dem Prüfstand stehen Bauten, die seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil des täglichen Lebens und nahezu eines jeden Dorfes sind: die Kirchen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden