Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

LANDKREIS WÜRZBURG: Trockenheit trifft nicht nur die Landwirte

LANDKREIS WÜRZBURG

Trockenheit trifft nicht nur die Landwirte

    • |
    • |
    Auf diesem Gemüsefeld zwischen Oberpleichfeld und Unterpleichfeld sind Schläuche und Sprenger installiert. Wegen der Trockenheit müssen die Landwirte ihre Felder immer häufiger künstlich bewässern. Doch der Grundwasserspiegel ist gesunken. Ursache ist aber nicht nur der Klimawandel, sondern auch die ausgeräumte Landschaft ohne schützende Hecken.
    Auf diesem Gemüsefeld zwischen Oberpleichfeld und Unterpleichfeld sind Schläuche und Sprenger installiert. Wegen der Trockenheit müssen die Landwirte ihre Felder immer häufiger künstlich bewässern. Doch der Grundwasserspiegel ist gesunken. Ursache ist aber nicht nur der Klimawandel, sondern auch die ausgeräumte Landschaft ohne schützende Hecken. Foto: Foto: Daniel Peter

    Schon jetzt ist abzusehen, dass das Jahr 2017 nicht nur im Würzburger Norden ganz im Zeichen der Wasserknappheit stehen wird. Nach 2015, als eine ganze Reihe von Bächen austrocknete, und dem vergangenen, ungewöhnlich trockenen Winter sind die Grundwasserspeicher leer. „Noch ist es nicht ganz so weit, aber der Kochtopf beginnt zu brodeln“, stellte Dr. Wolfgang Patzwahl bei einer Veranstaltung zum Grundwasserschutz, zu der die übergemeindliche Allianz Würzburger Norden eingeladen hatte, fest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden