Würzburg

Überschuldung: Lage in Unterfranken ist entspannt - aber kommt doch noch die Pleitewelle?

Klingt kurios: Wegen der Corona-Pandemie waren in Unterfranken noch nie so wenige Menschen überschuldet wie jetzt. Doch das ist wohl die Ruhe vor dem Sturm.
Großes Kopfzerbrechen plagt Menschen, die mit ihren Schulden nicht mehr klarkommen. In Unterfranken trifft das auf fast jeden 20. Erwachsenen zu.
Foto: Ivana Biscan | Großes Kopfzerbrechen plagt Menschen, die mit ihren Schulden nicht mehr klarkommen. In Unterfranken trifft das auf fast jeden 20. Erwachsenen zu.

Wer seine Schulden nicht mehr im Griff hat, hat ein großes Problem. Unterfranken ist in dieser Hinsicht eine Insel der Glückseligen, denn hier leben verhältnismäßig wenige Menschen, die massiv in der Kreide stecken. Doch ganz frei von Sorgen blicken die Experten nicht in die Zukunft.In der Region sind 5,9 Prozent der Erwachsenen überschuldet, wie es im aktuellen Schuldner-Atlas der Auskunftei Creditreform in Würzburg heißt. Im Bund (8,5 Prozent) und in Bayern (6,1) liegt diese Quote zum Teil deutlich höher.Am Stichtag 1. Oktober 2022 galten 65.049 Unterfranken ab 18 Jahren als überschuldet.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!