Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Vortrag im Falkenhaus über Homöopathie

WÜRZBURG

Vortrag im Falkenhaus über Homöopathie

    • |
    • |

    Die Homöopathie ist eine der bekanntesten Therapieformen der Komplementär- und Alternativmedizin. Weit mehr als die Hälfte der Deutschen sind schon mit ihr in Berührung gekommen. Worum es sich bei der Homöopathie handelt, das wissen nur die wenigsten. Verwechslungen mit anderen Therapien und eine gelegentlich sehr emotional geführte Diskussion über die Wirksamkeit sind die Folge.

    In einem Vortrag werden am Donnerstag, 8. Januar, um 19 Uhr im Falkenhaus die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Homöopathie dargestellt. Veranstalter ist die Regionalgruppe Würzburg der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften), Referent ist Dr. Norbert Aust.

    Ausgangspunkt ist die Live-Vorführung der Herstellung eines homöopathischen Arzneimittels, woraus die wesentlichen Überlegungen zu den Grundannahmen der Homöopathie abgeleitet werden. Ähnlichkeitsprinzip, Potenzierung, Arzneimittelprüfung und Wirkungsweise werden so betrachtet.

    Ein kurzer Abriss zum Stand der Forschung soll das Bild abrunden. Am Ende solle der Teilnehmer in der Lage sein, sich selbst ein fundiertes Urteil über die Vor- und Nachteile der Homöopathie zu bilden, heißt es in einer Mitteilung der GWUP.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden