Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Heidingsfeld: Warum in Heidingsfeld jetzt ein Koffer aus Beton steht

Heidingsfeld

Warum in Heidingsfeld jetzt ein Koffer aus Beton steht

    • |
    • |
    Ein Beton-Koffer erinnert an die aus Heidingsfeld deportierten Juden. Benita Stolz, Josef Schuster, Christian Schuchardt, Johann Schweiger und Achim Könneke (von links) gehörten zu den ersten Besuchern am DenkOrt .
    Ein Beton-Koffer erinnert an die aus Heidingsfeld deportierten Juden. Benita Stolz, Josef Schuster, Christian Schuchardt, Johann Schweiger und Achim Könneke (von links) gehörten zu den ersten Besuchern am DenkOrt . Foto: Foto: Johannes Kiefer

    Ein Koffer. Starr, aus Beton gegossen, steht nun vor den Stelen am Dürrenberg in Heidingsfeld. Niemand hat ihn hier vergessen. Er steht absichtlich an diesem Ort und ist mehr als ein simples Gepäckstück. Der Koffer soll an die jüdische Gemeinde erinnern und ein Mahnmal für die Deportation der Juden sein, die auch von Heidingsfeld aus durch die Nazis in Konzentrationslager verschleppt wurden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden