Am Sonntag, 2. Oktober findet auf dem Gelände des Vereins „Bunte Hunde“ in Neubrunn das erste Rally Obedience Turnier statt. Zuschauer sind willkommen, der Eintritt ist frei, für Bewirtung ist gesorgt.
Beim Rally Obedience (Gehorsam) stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund, heißt es in der Ankündigung. Je nach Klasse werden Übungen aus dem Obedience, der traditionellen Unterordnung, aber auch Elemente aus dem Dogdance und dem Agility in vielen Variationen verwendet und zu einem immer unterschiedlichen Parcours zusammengestellt.
Das Schöne an diesem Sport ist, so die Pressemitteilung: Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit (auch im Turnier) ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden. Es sind sowohl Hör- als auch Sichtzeichen erlaubt. Auch Teams mit Behinderungen (Mensch oder Hund) können an Turnieren teilnehmen, da eine entsprechende Anpassung des Parcours möglich ist.
Das Turnier beginnt um 9 Uhr mit der Klasse Beginner, nach der Mittagspause geht es weiter mit den Senioren und den Klassen 1 bis 3.
Das gesamte Turnier wird von den Mitgliedern des Vereins Bunte Hunde in Eigenregie ehrenamtlich durchgeführt. Verkaufsstände von Little Friends, Marktheidenfeld und wuffwuff-derhundeladen, Ballendorf, komplettieren das Angebot.
Veranstalter und Sportler stehen den Besuchern bei Fragen zu diesem Sport zur Verfügung.