Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: "Wir würden ausbilden, wenn sich jemand bewerben würde": Nachwuchsmangel bei Unternehmen in Ochsenfurt und Umgebung

Ochsenfurt

"Wir würden ausbilden, wenn sich jemand bewerben würde": Nachwuchsmangel bei Unternehmen in Ochsenfurt und Umgebung

    • |
    • |
    Feinwerkmechaniker ist einer der Ausbildungsberufe, den das Unternehmen Kinkele anbietet. Doch es gibt für das nun beginnende Ausbildungsjahr deutlich weniger Interessenten und Interessentinnen, als der Ochsenfurter Maschinenbauer gerne einstellen würde.
    Feinwerkmechaniker ist einer der Ausbildungsberufe, den das Unternehmen Kinkele anbietet. Doch es gibt für das nun beginnende Ausbildungsjahr deutlich weniger Interessenten und Interessentinnen, als der Ochsenfurter Maschinenbauer gerne einstellen würde. Foto: Gerhard Meißner (Archivfoto)

    Den deutschen Unternehmen fehlt der Nachwuchs. Immer mehr Betriebe in Industrie und Handwerk finden nicht genügend Auszubildende. Laut der Deutschen Industrie- und Handelskammer sind davon deutschlandweit knapp die Hälfte der Ausbildungsbetriebe betroffen. Ein Trend, der sich auch in Ochsenfurt und Umgebung niederschlägt. Wenn am 1. September das Ausbildungsjahr beginnt, bleiben wohl auch hier in einigen Betrieben Stellen unbesetzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden