Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Würzburger Psychologe über das Sterben:  "Sorgen Sie dafür, dass Menschen bereit sind, Sie zu pflegen"

Würzburg

Würzburger Psychologe über das Sterben:  "Sorgen Sie dafür, dass Menschen bereit sind, Sie zu pflegen"

    • |
    • |
    Jeder und jede einzelne hat die Wahl, sagt Prof. Ernst Engelke: In welcher Situation sind wir am Lebensende? Wie sterben wir? Der Würzburger Psychologe verabschiedet sich an der Palliativakademie der Stiftung Juliusspital.
    Jeder und jede einzelne hat die Wahl, sagt Prof. Ernst Engelke: In welcher Situation sind wir am Lebensende? Wie sterben wir? Der Würzburger Psychologe verabschiedet sich an der Palliativakademie der Stiftung Juliusspital. Foto: Thomas Obermeier

    Sterben und Tod erschrecken. Und die Pflege Sterbender ist eine Herausforderung - für alle. Das weiß kaum jemand besser als der Würzburger Ernst Engelke. Der Theologe, Sozialpädagoge und Psychologe, von 1980 bis 2007 Professor für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Würzburg, gilt als ein Wegbereiter der Hospiz- und Palliativbewegung in Deutschland. Der 82-Jährige beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit dem Erleben und Verhalten sterbenskranker Menschen. Seit 2001 engagierte sich Engelke am Würzburger Juliusspital in der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit. Jetzt verabschiedet er sich dort.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden