Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

Gollmuthhausen: Sie stammt aus Gollmuthhausen: Eva-Maria Deutsch stellt bei der Natural Strongman WM einen deutschen Rekord auf

Gollmuthhausen

Sie stammt aus Gollmuthhausen: Eva-Maria Deutsch stellt bei der Natural Strongman WM einen deutschen Rekord auf

    • |
    • |
    • |
    Eva-Maria Deutsch trat bei den Weltmeisterschaften in Irland an.
    Eva-Maria Deutsch trat bei den Weltmeisterschaften in Irland an. Foto: Paul Plunkett

    Schwere Sandsäcke, meterhohe Würfe und Gewichte, die sonst nur von Kränen transportiert werden: Für Eva-Maria Deutsch war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Natural Strongman in Galway (Irland) von Erfolg gekrönt.

    Folgender Text ist einer Pressemitteilung der Sportlerin entnommen: Die 28-Jährige, die in Gollmuthhausen aufgewachsen ist und heute in Hochheim am Main lebt, trat demnach in sieben Disziplinen an. Insgesamt hatten 18 Athletinnen weltweit ein Ticket für die WM gelöst.

    Beim Deadlift musste eine Wagenachse (170 Kilogramm) so oft wie möglich vom Boden gehoben werden. Bei der Disziplin „Yoke Carry und Powerstairs“ musste zunächst ein 200-Kilo-Metallgestell auf den Schultern über 15 Meter getragen, anschließend mussten 130 Kilogramm schwere Podeste stufenweise nach oben bewegt werden.

    Eva-Maria Deutsch stellt neuen deutschen Rekord auf

    Beim Sandbag Toss wirft man Sandsäcke von 9 bis 13 Kilogramm über eine Stange in 4,10 Metern Höhe. Zercher Carry mit Sandsack: Ein 170-Kilo-Metallrahmen wird in der Armbeuge über zehn Meter getragen, danach ein 80-Kilo-Sack – und das Ganze zweimal. Hercules Hold: Zwei Säulen, jede 45 Kilogramm schwer, müssen links und rechts mit ausgestreckten Armen so lange wie möglich gehalten werden.

    Sandball Loading: Ein 80 Kilogramm schwerer, mit Sand gefüllter Ball wird innerhalb von 60 Sekunden so oft wie möglich über eine 1,20 Meter hohe Stange gehoben. Axle Clean & Press: Eine Wagenachse wird vom Boden auf die Brust und dann über den Kopf gedrückt – hier zählt das maximale Gewicht.

    Eva-Maria Deutsch belegte in der Gesamtwertung den 10. Platz. Ihr größter Erfolg war ein geteilter 2. Platz im Axle Clean & Press mit 85 Kilo, was zugleich einen neuen deutschen Rekord darstellt. „Das war mein persönliches Highlight – 14 Kilo mehr als mein eigenes Körpergewicht über Kopf zu bringen, während das Publikum ausflippt – das werde ich nie vergessen“, so Deutsch. Finanziell unterstützt wird die Athletin von der Sparkasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden