Bereits 2022 richtete der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld ein Gabenregal für Menschen in Not ein. Ergänzend zur Tafel wurde eine Lebensmittelausgabe für Bedürftige aus Spenden von Supermärkten und Firmen eingerichtet. Die VR-Bank Main-Rhön unterstützte das Kooperationsprojekt „Der Martinsladen“ von Caritas, Rotem Kreuz, Maltesern und Diakonie mit einer Spende von 2000 Euro. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der VR-Bank Main-Rhön.
Mit dem Geld werden demnach laufende Kosten gedeckt, Gegenstände des täglichen Bedarfs beschafft und Lebensmittel zugekauft, wenn Spenden nicht ausreichen. Angelika Ochs, Vorständin des Caritasverbandes, und Ralf Baumeister, Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes Bad Neustadt, nahmen die Spende von Markus Merz, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Main-Rhön, entgegen. Der Lions-Club Bad Neustadt hatte anlässlich seines 50. Jubiläums einen Spendenaufruf gestartet und fungierte als Initiator.
Der Martinsladen hilft Menschen, die wegen gestiegener Lebensmittel- und Energiekosten Unterstützung benötigen. Die Lebensmittelausgabe ergänzt die Tafel und versorgt Personen, die aktuell keinen Tafelschein erhalten können. An zwei Tagen pro Woche werden Lebensmittel an Familien und Einzelpersonen ausgegeben, ein Team von Ehrenamtlichen übernimmt die Vorbereitung.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden