Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Jugend musiziert 2025: Ehrung für die Leistungen von Musikerinnen und Musikern aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld

Bad Neustadt

Jugend musiziert 2025: Ehrung für die Leistungen von Musikerinnen und Musikern aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld

    • |
    • |
    • |
    Frank Stäblein, Leiter der Kreismusikschule (hinter dem Klavier) und daneben Landrat Thomas Habermann freuten sich gemeinsam mit den Lehrkräften über die tollen Erfolge der jungen Musikerinnen und Musiker bei Jugend musiziert in diesem Jahr.
    Frank Stäblein, Leiter der Kreismusikschule (hinter dem Klavier) und daneben Landrat Thomas Habermann freuten sich gemeinsam mit den Lehrkräften über die tollen Erfolge der jungen Musikerinnen und Musiker bei Jugend musiziert in diesem Jahr. Foto: Christian Hüther

    Seit über 50 Jahren gehört der Wettbewerb Jugend musiziert zu den renommiertesten Wettbewerben weltweit. Die Kreismusikschule Rhön-Grabfeld hat auch diesmal wieder mit einigen Schülerinnen und Schülern – gleichzeitig alles musikalische Aushängeschilder der Region - erfolgreich teilgenommen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Landkreises Rhön-Grabfeld entnommen.

    Um die Leistungen zu würdigen, hat Landrat Thomas Habermann die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Empfang im Landratsamt eingeladen. Gemeinsam mit Frank Stäblein, Leiter der Kreismusikschule, lobte er die gezeigten Leistungen und überreichte Präsente. Stäblein erwähnte die notwendigen Voraussetzungen, die der Landkreis für den Erfolg geschaffen hat. Er sei schon gespannt, wenn die Musikschule 2027 ihren 40. Geburtstag feiert.

    Spontane Kostproben

    Der Schulleiter bedankte sich auch bei den Lehrkräften für die kompetente Betreuung und die geleisteten zusätzlichen Stunden für den Wettbewerb. Auch die Unterstützung der Eltern trage wesentlich zum Erfolg bei den Wettbewerben teil. Er wünschte den jungen Musikerinnen und Musikern alles Gute auf ihrem musikalischen Weg. „Der Landkreis kann stolz sein auf seine Talente“, so Frank Stäblein. Den Wünschen schloss sich Landrat Thomas Habermann an, der sich über kleine musikalische Kostproben der Musikerinnen und Musiker freute, die sich zum Beispiel spontan ans Klavier setzten.  

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Einzelnen mit ihren Platzierungen:

     Sarah Bodenstein (Salz) und Mathilda Kozma (Bischofsheim), Gitarrenduo: 1. Preis Regionalwettbewerb Schweinfurt (RW)

    Lukas Lemmerich (Wollbach), Percussion Solo: 1. Preis RW

     Luca Büttner (Frickenhausen), Percussion Solo: 2. Preis RW

     Heiko Schekin (Oberstreu), Percussion Solo: 1. Preis RW

     Rosalie Gottwalt (Mellrichstadt), Querflöte und Lea Trost, Klavier im Duett: 1. Preis RW

     Paul Fries (Bad Neustadt) und Tristan Stäblein (Heustreu) Gitarrenduo: 1. Preis Landeswettbewerb (LW)

     Ersa Berisha (Ostheim), Querflöte und Christian Aurel Mendoza Cernat (Leutershausen), Klavier - Duett: 2. Preis LW

    Patricia Schackmar (Meinigen), Querflöte und Sophie Lemmerich (Wollbach), Klavier - Duett: 3. Preis LW

    ·        Sophie Lemmerich (Wollbach) Percussion – Solo: 1. Preis LW (acz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden