Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Mit Leidenschaft zum Erfolg

Bad Neustadt

Mit Leidenschaft zum Erfolg

    • |
    • |
    • |
    Die Jung-Journalistinnen bei der Preisverleihung auf großer Bühne in der Hanns-Seidel-Stiftung in München.
    Die Jung-Journalistinnen bei der Preisverleihung auf großer Bühne in der Hanns-Seidel-Stiftung in München. Foto: Olga Fischer

    „Dass wir mit dieser Ausgabe unserer Schülerzeitung mal einen Preis gewinnen würden, hätten wir vor einem halben Jahr auch nicht gedacht“, staunt Sofija Trajkovska, Schülerin am Rhön-Gymnasium und die Chefin vom Dienst der letztjährigen Konturen-Ausgabe.

    Der Anfang gestaltete sich nämlich nicht einfach. Zum ersten Mal fand die Wissensvermittlung zu Beginn des Schuljahres nicht im Rahmen eines professionellen Coaching-Seminars, sondern innerhalb des Konturen-Teams statt: Die Schülerinnen und Schüler organisierten ihr eigenes Seminar im Schullandheim in Rappershausen. Da galt es viel zu planen und zu strukturieren, was für die drei Zwölftklässlerinnen, die in die Rolle der Coaches schlüpften, eine Herausforderung war, die sie mühelos meisterten.

    Im Verlauf des Schuljahres sah sich die Redaktion dann mit Deadlines, Technikproblemen und Missverständnissen in der Kommunikation konfrontiert, doch mit Zusammenhalt, Ausdauer und viel Geduld wurden alle Hindernisse aus dem Weg geräumt. Voller Stolz nahmen Sofija Trajkovska und Ayline-Emilia Fischer als Vertreterinnen der Redaktion in München „Die Raute“, den Preis der Hanns-Seidel-Stiftung, in der Kategorie Informationsvielfalt entgegen. Die Jury lobte vor allem die vielfältige Auseinandersetzung mit dem Titelthema „Sprung“. Besonders positiv falle auf, dass die Redaktion stets die Zielgruppe im Blick hatte und auch schwierige Inhalte thematisierte.

    Die Preisträgerinnen freuen sich sehr über die besondere Auszeichnung und sehen den Preis als eine Wertschätzung ihrer Arbeit.

    Ayline-Emilia Fischer und Sofija Trajkovska sind stolz auf ihre Leistung.
    Ayline-Emilia Fischer und Sofija Trajkovska sind stolz auf ihre Leistung. Foto: Olga Fischer

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden