Zum sechsten Mal ruft das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention zur Bayerischen Demenzwoche auf, um für das Thema Demenz zu sensibilisieren, Vorurteile abzubauen und Unterstützungsangebote bekannter zu machen. Auch der Landkreis Rhön-Grabfeld beteiligt sich erneut mit einem abwechslungsreichen Programm, teilt das Landratsamt mit. Organisiert wird die Demenzwoche vom Arbeitskreis Demenz, angegliedert an das Netzwerk pflege.vernetzt.rhön-grabfeld.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 18. September, um 10.15 Uhr ein ökumenischer Demenzgottesdienst in der Kirche St. Bartholomäus in Leutershausen. Um 14 Uhr findet ein Vortrag zu „Mental gestärkt im Alter – Gesundheitsförderung 60+“ in Wülfershausen statt.
Am Freitag, 19. September, beginnt um 14.30 Uhr ein weiterer Demenzgottesdienst in der Kirche St. Johannes der Täufer in Großeibstadt. An diesem Tag öffnet die Buchausstellung zum Thema Demenz in der Stadtbücherei Bischofsheim, die bis zum 10. Oktober läuft.
Von Montag, 22., bis Freitag, 26. September öffnet die Mohren Apotheke in Bad Königshofen täglich von 14 bis 15 Uhr ihre Türen für die Ausstellung „Zeitreise durch die Apotheke“. Am Montag, 22. September, geht es um 15 Uhr im Rathaussaal Ostheim beim Vortrag „Demenz – Die besondere Herausforderung“ um den Umgang mit Betroffenen.
Naturwanderung, Vorträge und ein Workshop
Am Dienstag, 23. September, gibt es um 13 Uhr im Pflegeübungszentrum Mellrichstadt einen Vortrag zur demenzgerechten Raumgestaltung mit praktischen Tipps. Um 14 Uhr startet am Parkplatz Schwedenschanze (Bischofsheim–Oberweißenbrunn) der kreative Naturspaziergang „Farbenrausch des Herbstes“, begleitet von „Natur unvergesslich“. Um 20.15 Uhr wird im Kino Stadtsaal Lichtspiele in Bad Königshofen der Filmklassiker „Honig im Kopf“ gezeigt, mit Infoständen ab 19.15 Uhr im Foyer.
Am Mittwoch, 24. September, folgt um 17 Uhr im Bildhäuser Hof in Bad Neustadt der Vortrag „Nur vergesslich oder schon dement?“ mit Experten des Rhön-Klinikum Campus.
Am Donnerstag, 25. September, lädt die Stärkungsgruppe „Vergiss-Mein-Nicht“ von 9.30 bis 16.30 Uhr zum Achtsamkeitstag für pflegende Angehörige in den Kolpingsaal Schönau a.d.Brend mit Podiumsdiskussion, Klangschalenangebot und Naturerlebnis.
Den Abschluss bildet am Freitag, 26. September, ein Nesteldecken-Workshop von 16 bis 18 Uhr im Rathaus Saal a. d. Saale, bei dem Angehörige gemeinsam sensorische Decken für Demenzerkrankte gestalten können.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Pflegestützpunktes Rhön-Grabfeld oder bei der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung, Veronika Enders, Telefon: (09771) 94 433. (kab)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden