Sich nur bio-regional ernähren – geht das? Das können Interessierte selbst ausprobieren. Im Zeitraum vom 6. bis 12. Oktober ruft die Öko-Modellregion Rhön-Grabfeld zum ersten Mal zur RegioPlus-Challenge auf. Das heißt: 7 Tage, 50 Kilometer, 3 Joker. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Rhön-Grabfeld entnommen.
Egal ob gemeinsam oder alleine, Teilnehmende essen und trinken eine Woche lang nur regionale Produkte aus dem Umkreis von 50 Kilometern um den eigenen Wohnort. Jede Person darf dabei drei Joker festlegen. Diese erlauben es, auf drei Produkte zurückzugreifen, die nicht aus der Region stammen. Für Kaffeeliebhaber ist dadurch etwa der tägliche Kaffee am Morgen kein Problem. Das „Plus“ der Challenge legt den Fokus auf den Konsum bio-regionaler, saisonaler und fairer Produkte.
Die Challenge macht erlebbar, was bio-regional bedeutet. Wer bio-regional einkauft, stärke heimische Bio-Betriebe und halte die Wertschöpfung in der Region. Gleichzeitig würden sich die kurzen Transportwege und die ökologische Landwirtschaft positiv auf unser Klima auswirken.
Svenja Arbes, die Managerin der Öko-Modellregion Rhön-Grabfeld, hat ein klares Ziel: „Wir wollen zeigen, dass bio-regionales Einkaufen Spaß macht, ganz einfach sein kann und leckere Gerichte entstehen.“
Live-Kochen auf Instagram mit @joeskochwelt
Im Rahmen der RegioPlus-Challenge laden die unterfränkischen Öko-Modellregionen Oberes Werntal, Rhön-Grabfeld und „stadt.land.wü.“ zu einem Online-Kochevent ein. Gemeinsam mit dem Influencer und Hobbykoch Josef von @joeskochwelt kann am 10. Oktober ab 17.30 Uhr live auf Instagram ein einfach umsetzbares Gericht aus regionale Bio-Zutaten gekocht werden.
Auf der Website regiopluschallenge.com gibt es Tipps zur Challenge, regionale Aktionen und Rezeptideen. Begleitend zur Vorbereitung und Durchführung können sich Interessierte zum RegioPlus-Challenge Newsletter anmelden. Außerdem findet am 26. Oktober im Kloster Wechterswinkel die „BioRegioRhön“ statt, eine Verbrauchermesse für bio-regionale Produkte aus Rhön-Grabfeld und Umgebung. (men)
Mehr Informationen sind unter oekomodellregionen.bayern/rhoen-grabfeld in der Rubrik „Termine“ zu finden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden