Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bischofsheim: Interaktive Wanderausstellung „Facettenreiche Insekten“ eröffnet am 16. September im Biosphärenzentrum Rhön

Bischofsheim

Interaktive Wanderausstellung „Facettenreiche Insekten“ eröffnet am 16. September im Biosphärenzentrum Rhön

    • |
    • |
    • |

    Im Biosphärenzentrum Rhön – Haus der Schwarzen Berge – startet am Montag, 16. September, die interaktive Wanderausstellung „Facettenreiche Insekten“. Diese und die folgenden Informationen stammen aus einer Pressemitteilung des Biosphärenreservats Rhön.

    Die Ausstellung widmet sich der Bedeutung und Bedrohung von Insekten und richtet sich an Familien, Schulklassen, Naturinteressierte und Fachpublikum. Besucherinnen und Besucher erwartet eine Präsentation auf zwei Etagen mit Originalpräparaten, einem vergrößerten Insektenmodell, Mitmachstationen, interaktiven Grafiken und digitalen Medien.

    Ziel ist es, die Vielfalt, die Rolle in der Natur sowie die Gefährdung und Schutzmöglichkeiten von Insekten zu vermitteln. Insekten übernehmen wichtige Aufgaben wie Bestäubung oder Recycling organischer Materialien und dienen als Nahrungsquelle für viele Tierarten. Die Ausstellung thematisiert den Rückgang der Insektenpopulationen, zeigt Ursachen auf und stellt Lösungsansätze vor. Das Angebot ist kostenlos und für alle Altersgruppen geeignet.

    Die Ausstellung ist Teil des Projekts „ProInsekt“, das im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird. Entwickelt wurde sie vom Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) in Kooperation mit dem Museumsverbund NORe. In der Rhön wird das Projekt gemeinsam mit WWF Deutschland und der Brutmobil-Initiative für Insektenschutz präsentiert.

    Das Biosphärenzentrum Rhön ist von Samstag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet, freitags bleibt das Haus geschlossen. Der Eintritt ist frei. Ergänzend zur Ausstellung kann das Biosphärenreservat Rhön mit der kostenlosen App „Biosphärenreservat Rhön“ digital erkundet werden. Die App bietet Touren- und Ausflugstipps, ein Routing-Tool sowie ein virtuelles Panorama.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden