Von Mittwoch, 3., bis Freitag, 5. September, besuchen Volksmusikfreunde aus Oberbayern und Österreich die Rhön. Sie sind im Freilandmuseum Fladungen, in Gersfeld, dem Geburtsort des um 1850 in München gefeierten Musikmeisters Peter Streck, am Kreuzberg und in Langenleiten. Darüber informiert Rhön-Grabfelds Kreiskulturreferent Hanns Friedrich in einer Pressemitteilung.
In Langenleiten besuchen die Gäste den Bildhauer und Heimatpfleger Herbert Holzheimer in seinem Atelier. Danach geht es in die Kirche „Maria Himmelfahrt“ in Langenleiten. Am 4. September um 15 ist dort ein Konzert vorgesehen. Auf dem Programm stehen Volksgesang und gemeinsam gesungene geistliche Volkslieder, vor allem aus oberbayerischer Tradition. Der „Förderverein Volksmusik Oberbayern“ stellt die Liedblätter zur Verfügung.
Ein Instrumentaltrio mit Geige, Klarinette und Bassklarinette spielt alte Weisen aus oberbayerischen und Südtiroler Klöstern zwischen den gemeinsam gesungenen Liedern. Die Bevölkerung ist zu dieser besinnlichen Stunde zum Zuhören und Mitsingen eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden zur Renovierung des Kirchturms in Langenleiten verwendet.
Dieser Artikel wurde korrigiert.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden