Vier Tage Wandern, Natur erleben und die Rhön entdecken: Die BR-Wandertouren 2025 waren ein voller Erfolg, resümiert die Rhön GmbH, Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement, in einer Pressemitteilung der auch folgende Informationen entnommen sind: „Vom 10. bis 13. Juni lud der Bayerische Rundfunk gemeinsam mit der Rhön GmbH, dem Naturpark Bayerische Rhön, den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld zu einem Wandererlebnis der besonderen Art ein. Während die ersten drei Tage jeweils mit 40 exklusiv ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern starteten, strömten am großen Finaltag über 300 Wanderbegeisterte aus ganz Bayern und darüber hinaus in die Rhön.“
Wandern mit prominenter Begleitung
Der vierte Tag, eine Panoramatour rund um die Schwarzen Berge, entwickelte sich zum echten Höhepunkt: Neben einer landschaftlich eindrucksvollen Strecke erwartete die Teilnehmenden ein prominenter Besuch. Mit dabei waren die BR-Moderatoren Stefan Strasser, Norbert Steiche und Jürgen Gläser, sowie Antonia „Toni“ Schlosser vom BR-Bergformat „Bergfreundinnen“ und der Comedian Markus Barth, der mit seinem Humor für zahlreiche Lacher sorgte.
Das Abschlussevent fand musikalisch untermalt mit zahlreichen regionalen Köstlichkeiten am Haus der Schwarzen Berge in Oberbach statt.
Auch die Teilnehmenden waren beeindruckt, heißt es im Pressetext. Sabine K. (51) aus Nürnberg schwärmte: „Ich habe die Rhön zwar schon gekannt, aber noch nie so intensiv erlebt. Die Mischung aus Natur, Bewegung, Informationen durch die Naturpark-Ranger und Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmern war einfach wunderbar.“
Thomas W. (53) aus Bayreuth ergänzte: „Die Organisation war top – man hat gespürt, wie viele engagierte Menschen dahinterstehen. Und mit meinen Lieblingsmoderatoren des Bayerischen Rundfunk unterwegs zu sein, war mein persönliches Highlight!“
Erfolgreiches Konzept, starke Reichweite
Die BR-Wandertouren erfreuten sich schon im Vorfeld großer Beliebtheit: Für die ersten drei Wandertage kamen in kürzester Zeit mehr Bewerbungen zusammen, als vorhandene Plätze zur Verfügung standen. Die Kombination aus TV-Liveschalten, Radioübertragungen und Social-Media-Begleitung durch den Sender sowie der medialen Begleitung der Rhön GmbH führte zu einer beachtlichen Reichweite. Auch die Social-Media-Kanäle der Rhön GmbH verzeichneten während der Eventtage ein deutliches Wachstum.
Wer das Event verpasst hat, kann die Wandererlebnisse jederzeit nachempfinden: Alle vier Touren sind frei zugänglich und laden auch nach der Veranstaltung zum Wandern ein.
Gemeinsam für ein starkes Rhönerlebnis
Die Rhön GmbH und der Bayerische Rundfunk danken allen Helfenden vor Ort sowie den Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung: „Ohne dieses Netzwerk wäre ein solches Event nicht denkbar.“
„Die BR-Wandertouren zeigen, was möglich ist, wenn regionale Partner zusammenarbeiten. Es war ein starkes Zeichen für den Tourismus in der Rhön – und ein Erlebnis, das bleibt“, betont Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH.
Routen und Informationen gibt es im Internet unter https://www.touren-rhoen.de/de/p/br-wandertouren-in-der-rhoen-2025/807369099/
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden