In diesem Jahr konnten über 20 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Nes-Allianz in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen. Schauplatz war der firmeneigene Bienenpark der Steinbach-Gruppe in Salz beziehungsweise Strahlungen. Dieser wurde bereits vor vielen Jahren angelegt und dient heute als lebendiger Lernort für Umweltbewusstsein und Artenvielfalt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens, der diese und die nachfolgenden Informationen entnommen sind.
In diesem Jahr übernahm Christian Schmitt, CAD-/CAM-Programmierer bei der Steinbach-Gruppe und leidenschaftlicher Imker, die fachliche Leitung. Mit viel Begeisterung und praktischer Erfahrung vermittelte er den Kindern, wie wichtig Wild- und Nutzbienen für das Ökosystem sind. Besonders eindrucksvoll war die Demonstration zur Honiggewinnung – ein Prozess, der den Fleiß der Bienen und die Sorgfalt des Imkers sichtbar machte.
Eigene Insektenhotels gebastelt
Nach einer süßen Stärkung mit frischen Honigbroten ging es kreativ weiter: Unter der Anleitung von Maren Beck, Cansin Steinbach und Emma Meier bastelten die Kinder eigene Insektenhotels, die sie stolz mit nach Hause nehmen durften. So wurde spielerisch der Bogen zur Förderung der Artenvielfalt im eigenen Garten gespannt.
„Wir haben den Kindern nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch gezeigt, wie einfach es ist, selbst aktiv für die Artenvielfalt zu werden“, betonte Bastian Steinbach. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden im eigenen Haus sowie bei der Nes-Allianz für die Organisation. (sbr)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden