Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Strahlungen: Erste Erzähllounge der Frauen Union: Heidi Pecht begeistert mit persönlichen Einblicken

Strahlungen

Erste Erzähllounge der Frauen Union: Heidi Pecht begeistert mit persönlichen Einblicken

    • |
    • |
    • |
    Heidi Pecht bei der Erzähllounge der Frauen Union.
    Heidi Pecht bei der Erzähllounge der Frauen Union. Foto: Franziska Hild

    Über 70 Interessierte folgten der Einladung der Frauen Union Rhön-Grabfeld zur ersten Erzähllounge Ende Juni im Biergarten Kellermann. Bei sommerlichem Wetter, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stand eine Frau im Mittelpunkt, die viele in der Region kennen, aber so persönlich wie an diesem Nachmittag wohl noch nicht erlebt haben: Heidi Pecht, Unternehmerin und das Gesicht der Pecht Shoppingwelt in Bad Neustadt.

    Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Frauen Union Rhön-Grabfeld entnommen. In einfühlsamer Atmosphäre, moderiert von der Kreisvorsitzenden Karola Back erzählte Pecht mit Wärme und Humor von den Stationen ihres Lebens.

    Ihre Erzählung begann mit Kindheitserinnerungen: Wie sie – im Fahrradkorb ihrer Mutter sitzend – gemeinsam dem Vater das Mittagessen zur Arbeit nach Niederlauer brachte. Früh lernte sie, was es heißt mitanzupacken – zuerst zuhause, später im elterlichen Geschäft, wo sie ihre Eltern unterstützte.

    Besonders lebendig schilderte sie, wie mit einem großen Dreirad mit Anhänger und Plane Damenwäsche in den Farben hellblau, lachs und champagner in die Dörfer gebracht und dort verkauft wurde.

    Mit großer Wertschätzung sprach Pecht über die Menschen, die sie geprägt haben: ihre Familie, insbesondere ihre zwölf Jahre ältere Schwester, sowie deren Mann, die sie als eine Art „junge Eltern“ erlebte – und über die sie schließlich ihren späteren Ehemann Franz Pecht auf einem Hausball kennenlernte. Auch in ihrem unternehmerischen Wirken waren es enge, vertrauensvolle Beziehungen – zu Eltern, Mitarbeitenden und Kundinnen –, die ihre Arbeit so besonders machten.

    „Ganz nebenbei“ Kinder bekommen

    Ganz nebenbei, wie sie selbst lächelnd erwähnte, habe sie auch noch zwei Kinder bekommen – und auch diese Herausforderung mit der gleichen Selbstverständlichkeit und Bodenhaftung gemeistert, die sie ihr ganzes Leben begleitet. Dass ihr Erfolg kein Zufall war, sondern auf einem starken, stabilen Umfeld gründet, wurde deutlich. Und auch ihr Mann, so erzählte sie augenzwinkernd, habe von ihr einiges gelernt – zum Beispiel, dass man nicht mit leeren Händen vom Tisch aufsteht.

    Heidi Pecht beeindruckte mit Lebensnähe, Herzlichkeit und einem tiefen Sinn für Verantwortung und Gemeinschaft – Eigenschaften, die sie für viele Besucherinnen und Besucher an diesem Nachmittag zu einer bewundernswerten Persönlichkeit machten.

    Die Kuchenspenden der Gäste sorgten nicht nur für eine genussvolle Pause, sondern auch für eine Spendensumme von 530 Euro, die Heidi Pecht selbst noch großzügig aufgerundet hat. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute, den sie selbst auswählt.

    Nächste Lounge mit Steffen Vogel

    Die Frauen Union Rhön-Grabfeld zeigt sich begeistert über den gelungenen Auftakt der Erzähllounge und lädt bereits jetzt zur nächsten Veranstaltung ein: am Freitag, 11. Juli, um 14 Uhr im Gasthof Bärental in Sulzfeld - mit MdL Steffen Vogel als Erzähler.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden