Die Jungen Liberalen Rhön-Grabfeld haben bei ihrer Mitgliederversammlung am 30. Juli 2025 einen neuen Kreisvorstand gewählt. Nach drei Jahren als Vorsitzender übergab Joshua Türk das Amt an Elias Schmidt. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der FDP Rhön-Grabfeld entnommen.
In seiner Abschiedsrede blickte Türk auf die Anfänge und die Entwicklung des jungen Kreisverbands zurück: „Wir haben es geschafft, mit einer kleinen, motivierten Truppe Wahlkämpfe zur Landtags-, Bezirks-, Europa- und Bundestagswahl zu organisieren. Besonders stolz macht mich, dass wir heute doppelt so viele Mitglieder zählen wie bei unserer Gründung.“ Auch wenn er nicht mehr Vorsitzender sei, wolle er seine gewonnene Zeit in andere Aufgaben in der Partei investieren.
Elias Schmidt, der auf Vorschlag von Türk zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt wurde, betonte die Bedeutung der kommenden Kommunalwahl 2026. „Politik beginnt an der Basis. Wir wollen versuchen, Mandate in Gemeinde und Stadträten sowie im Kreistag zu gewinnen, um liberale Impulse vor Ort zu setzen“, so Schmidt.
Mehrere Ämter neu besetzt
Auch die weiteren Vorstandsposten wurden neu besetzt: Dominic Jackman bleibt stellvertretender Vorsitzender für Programmatik, Luis Then wird stellvertretender Vorsitzender für Organisation und Marc Helmar Drommel ist neuer stellvertretender Vorsitzender für Pressearbeit. Miriam Marschall wurde als Schatzmeisterin im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Mya Stelzel, Vincent Schöppner und Joshua Türk gewählt.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Versammlung war ein Antrag zur Digitalisierung des polizeilichen Anzeigeverfahrens. Ziel ist eine bundesweit einheitliche Schnittstelle, um eine sichere Datenübertragung zwischen Polizei, Justiz und Behörden zu ermöglichen. (acz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden