Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Wülfershausen: Erben und Vererben – Thema, spannend vermittelt

Wülfershausen

Erben und Vererben – Thema, spannend vermittelt

    • |
    • |
    • |
    Steffen Vogel ganz in seinem Element: Mit juristischer und steuerrechtlicher Expertise informierte er im voll besetzten Plenum in Wülfershausen über das Thema „Erben und Vererben“ und diskutierte engagiert mit dem Publikum.
    Steffen Vogel ganz in seinem Element: Mit juristischer und steuerrechtlicher Expertise informierte er im voll besetzten Plenum in Wülfershausen über das Thema „Erben und Vererben“ und diskutierte engagiert mit dem Publikum. Foto: Wolfgang Seifert

    Einen Nerv getroffen hat die Gemeinde Wülfershausen mit ihrer Einladung zu einem besonderen Informationsabend rund um das Thema „Erben und Vererben“. Über 100 Interessierte aus der Gemeinde und Umgebung kamen ins voll besetzte Sportheim des TSV-DJK Wülfershausen, um einem hochkarätigen Referenten zu lauschen: Rechtsanwalt und Landtagsabgeordneter Steffen Vogel war der Einladung der Gemeinde gefolgt und fesselte sein Publikum mit juristischem Fachwissen, praktischen Beispielen und überraschend viel Humor.

    Bürgermeister Wolfgang Seifert begrüßte die Gäste und leitete den Abend mit einer klaren Botschaft ein: „In meinem Arbeitsalltag als Rathauschef sehe ich immer wieder, dass das Thema Erbfolge von vielen Menschen verdrängt wird, dabei führt gerade das Zögern häufig zu schwerwiegenden familiären und finanziellen Problemen, besonders nach dem Tod eines Angehörigen.“ Diese Steilvorlage griff Steffen Vogel gekonnt auf: In einem rund dreistündigen Vortrag, der kurzweilig und informativ zugleich war, führte er sein Publikum durch die Fallstricke und Möglichkeiten der gesetzlichen Erbfolge, erklärte die oft unterschätzte Rolle von Erbverträgen und gab Einblicke in die komplizierte Welt der Erbschaftssteuer.

    Mit praxisnahen Beispielen, verständlicher Sprache und viel Geduld bei den zahlreichen Fragen aus dem Publikum machte Vogel deutlich, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen, ganz gleich, ob es um kleinere Vermögenswerte oder komplexere Nachlassregelungen geht.

    Am Ende des Abends dankte Bürgermeister Seifert dem Referenten mit sehr persönlichen Worten: „Lieber Steffen, du bist der Einzige, den ich kenne, der eine so trockene Materie so lebendig und spannend vermitteln kann.“ Worte, die mit lang anhaltendem Applaus der Anwesenden bestätigt wurden. Ein weiterer Dank des Bürgermeisters galt Quartiersmanagerin Nicole Köllmer-Holl, die die Veranstaltung mit viel Engagement vorbereitet hatte. Ihr Einsatz trug wesentlich dazu bei, dass dieser Informationsabend nicht nur aufklärte, sondern auch berührte und sicher bei vielen Gästen ein neues Nachdenken über das Thema Erben und Vererben anstieß.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden