Das Thema Rente wird von vielen Frauen zu selten in den Blick genommen. Teilzeitarbeit, geringeres Gehalt oder längere Familienpausen führen dazu, dass Altersvorsorge häufig in den Hintergrund rückt. Finanzielle Entscheidungen werden oft dem Partner überlassen. Im Falle einer Trennung, Scheidung oder Arbeitslosigkeit kann sich das Leben jedoch schlagartig ändern.
Lesung und Workshop mit Claudia Kneifel
Am Donnerstag, den 20. November findet ab 18 Uhr ein besonderer Abend im Gästehaus „Rhönbiene“ in Fladungen statt: Im Rahmen einer Lesung und eines praxisnahen Workshops berichtet die Journalistin und Buchautorin Claudia Kneifel über Frauenschicksale und gibt authentische Einblicke. Anhand realer Beispiele wird deutlich, wie schnell vermeintliche Sicherheit ins Wanken geraten kann und warum es wichtiger denn je ist, dass Frauen selbst aktiv werden, heißt es in einer Ankündigung. Grundlage des Vortrags ist Kneifels Buch „Verliebt, vertraut, verrechnet: Erfolgreiche Altersvorsorge für Frauen“ – ein Plädoyer für mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit den eigenen Finanzen.
Typische Stolperfallen und Lösungswege
Der Workshop beschäftigt sich mit zentralen Fragen: Wie groß ist die Rentenlücke bei Frauen tatsächlich? Weshalb erhalten Männer häufig eine höhere Rente? Welche Ursachen stecken dahinter – und wie lassen sich typische Stolperfallen vermeiden? Anhand anschaulicher Beispiele werden Grundlagen der Altersvorsorge, Risiken und praxisorientierte Lösungswege erklärt.
Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Die Begrüßung beginnt um 18 Uhr, der offizielle Start ist für 18.30 Uhr angesetzt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.sonja-heinemann.de.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden