Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Fladungen: Handarbeit, Baukunst und Dampfbahn: So arbeitete das Handwerk noch vor 100 Jahren

Fladungen

Handarbeit, Baukunst und Dampfbahn: So arbeitete das Handwerk noch vor 100 Jahren

    • |
    • |
    • |
    Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen lädt am 14. September zum Schautag ein.
    Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen lädt am 14. September zum Schautag ein. Foto: Gerhard Nixdorf

    Beim Schautag „Historische Handwerke im Museum“ können Besucherinnen und Besucher erfahren, wie noch vor 100 Jahren und ohne moderne Maschinen im Handwerk gearbeitet wurde. Diese und folgende Informationen gehen aus einer Pressemitteilung des Freilandmuseums Fladungen hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen wurden. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 14. September von 10 bis 17 Uhr im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen statt.

    An verschiedenen Stationen können die Gäste erleben, wie an der Töpferscheibe Gefäße aus Ton entstehen, der Schmied das Eisen formt oder der Schuhmacher Leder verarbeitet. Außerdem sind traditionelle Bautechniken wie Lehmbau oder das Schnitzen von Holznägeln für Fachwerkkonstruktionen zu betrachten. Für Kinder gibt es zwischen 11 und 16 Uhr ein Mitmachprogramm, bei dem sie Nagelbilder anfertigen und mit nach Hause nehmen können.

    Im historischen Gemeindebackhaus aus Oberbernhards wird ab 11 Uhr Kleingebäck frisch im Holzofen gebacken. Im Dreiseithof aus Leutershausen kocht die Museumsköchin von 11 bis 15 Uhr nach Rezepten aus früheren Zeiten. Zudem ist die historische Museumsbahn im Dampfbetrieb unterwegs und verbindet Mellrichstadt und Ostheim vor der Rhön mit Fladungen.

    Die Fahrt um 13.02 Uhr ab dem Bahnhof in Fladungen führt an diesem Tag über die gesamte Strecke bis nach Mellrichstadt. Dadurch verschieben sich die nachfolgenden Abfahrtszeiten. Der Sonderfahrplan sowie Fahrkarten sind online unter www.freilandmuseum-fladungen.de verfügbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden