Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Mittelstreu: Gemeinsame Übung mit Nachbarwehren

Mittelstreu

Gemeinsame Übung mit Nachbarwehren

    • |
    • |
    • |
    Rettung des verletzten Atemschutzgeräteträgers aus dem Keller.
    Rettung des verletzten Atemschutzgeräteträgers aus dem Keller. Foto: Lena Mock

    Kürzlich gegen 15.30 Uhr heulten in Mittelstreu, Oberstreu, Unsleben und Frickenhausen die Sirenen. Der Grund hierfür war eine Einsatzübung in Mittelstreu, bei der ein Gebäudebrand mit vermissten Personen angenommen wurde. Die Feuerwehren durchsuchten unter Atemschutz das verrauchte Gebäude nach den Vermissten. Zeitgleich wurde die Löschwasserversorgung, durch eine Druckleitung von der Streu bis zur Einsatzstelle, sichergestellt. Beim Absuchen des Kellers "verletzte" sich ein Atemschutzträger und wurde bewusstlos. Sein Truppführer setzte sogleich einen Mayday-Notruf ab. Ein Rettungstrupp eilte zur Hilfe. Um den Verletzten aus dem Keller zu retten, wurde noch ein zweiter Rettungstrupp mit einem Rettungstuch nachgefordert. Zu fünft gelang es, den bewusstlosen Feuerwehrmann aus dem Keller ins Freie zu tragen und zur Erstversorgung an die Kollegen zu übergeben. Die restlichen Trupps konnten die vermissten Personen rechtzeitig in Sicherheit bringen. Gegen 16.45 Uhr war die Übung beendet. Nach der Abschlussbesprechung wurden die Feuerwehrleute noch verpflegt.

    Aufbau der Wasserversorgung.
    Aufbau der Wasserversorgung. Foto: Sarah Blümm

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden