Am Sonntag, 14. September 2025, findet in Ostheim/Rhön das 17. Unterfränkische Volksmusikfest statt. Im Mittelpunkt stehen fränkische Kultur, Brauchtum und Handwerkskunst, die von verschiedenen Vereinigungen und Vereinen präsentiert werden. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung des Vereins „Freunde der Kirchenburg e.V.“. Der Verein beteiligt sich am Fest mit einem halbstündigen Theaterstück, das historische Begebenheiten aus dem früheren Ostheim thematisiert und an diesem Tag um 15 Uhr sowie um 17 Uhr aufgeführt wird.
Frauenakte, Landschaften, Pflanzen, Tiere
In den Räumen der ehemaligen Kirchhofschule in der Kirchenburg werden ab 14. September bis 26. Oktober Werke der verstorbenen Ostheimer Malerin Christine Kochinki gezeigt. Die Ausstellung mit dem Titel „Menschen, Tiere, Landschaften“ umfasst 25 Bilder, die mit Aquarellfarben, Kohle oder Tusche gestaltet wurden. Zu sehen sind Frauenakte, Landschaften, Pflanzen, Tiere in Bewegung und Alltagsszenen, die durch pastellige oder kräftige Farben sowie einen schwungvollen Pinselstrich geprägt sind. Die Ausstellung ehrt das langjährige Vereinsmitglied postum und erinnert an die Künstlerin und Kunstlehrerin, die vor fast einem Jahr verstorben ist.
Christine Kochinki absolvierte eine pädagogische Ausbildung und ein Werklehrerstudium in München sowie verschiedene Studien bei Professoren und Künstlern in Salzburg, Worpswede und Siena. Ihr Fachwissen gab sie über viele Jahre in VHS-Kursen an ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. (acon)
Die Ausstellung ist vom 14. September bis 26. Oktober jeweils samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Für interessierte Gruppen werden außerhalb der regulären Öffnungszeiten fachkundige Führungen angeboten. Anmeldungen sind unter Tel.: (09777) 471 bei Frau Schmidt möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.lebendige-kirchenburg.de.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden