Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Stockheim: Rettung von Pferden aus Notsituationen

Stockheim

Rettung von Pferden aus Notsituationen

    • |
    • |
    • |
    Annäherung des scheuen Pferdes an die bedrohlich wirkende Ausrüstung des Feuerwehrmannes.
    Annäherung des scheuen Pferdes an die bedrohlich wirkende Ausrüstung des Feuerwehrmannes. Foto: Michael Fuchsberger

    Die örtliche Feuerwehr führte vor kurzem eine außergewöhnliche Übung durch, die sich speziell mit dem Umgang und der Rettung von Pferden aus Gefahrensituationen befasst. Diese besondere Trainingseinheit, die in Kooperation mit den Pferdeexpertinnen, Regina und Maja Fuchsberger, durchgeführt wurde, soll Einsatzkräfte optimal auf Einsätze mit Großtieren vorbereiten. Pferde können in verschiedenste Notlagen geraten. Sei es durch Verkehrsunfälle, Stallbrände oder Naturkatastrophen. Die richtige Technik und Kommunikation beim Umgang mit gestressten Tieren ist entscheidend, um Verletzungen sowohl bei den Pferden als auch bei den Rettungskräften zu vermeiden.

    Ein zentraler Bestandteil dieser Schulung ist der korrekte Umgang mit Pferden in Stresssituationen. Pferde sind Fluchttiere, die empfindlich auf ihre Umgebung reagieren. Daher lernen die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen der Pferdepsychologie, sondern auch Techniken zur sicheren Annäherung und Führung der Tiere. Regina Fuchsberger erklärte das natürliche Verhalten von Pferden, typische Stresssignale und wie Einsatzkräfte sich selbst ruhig und souverän verhalten können, um die Tiere nicht zusätzlich zu verunsichern.

    „Ein Pferd, das sich bedroht fühlt, handelt instinktiv. Wenn Einsatzkräfte verstehen, wie Pferde denken und fühlen, können sie effektiver und sicherer agieren“, erklärte Regina Fuchsberger. Daher werden in der Übung praktische Rettungstechniken vermittelt, wie das sichere Führen, das Anlegen von Halfter und Führseil und das zwar zügige, aber stets bedachte Öffnen der Boxentüren. Diese innovative Schulung stärkt nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Pferdehaltern, sondern setzt auch neue Maßstäbe in der Tiernotrettung. Die freiwillige Feuerwehr engagiert sich ständig für den Schutz und die Sicherheit der Gemeinschaft und setzt auf spezialisierte Schulungen, um auf verschiedenste Einsatzlagen vorbereitet zu sein. „Jetzt traue ich mir zu, in einer Notlage Pferde aus Gefahrensituationen zu befreien“, so Feuerwehrkommandant Ioannis Karacharis und erhielt die Zustimmung seiner Kameraden.

    Das neugierige Pony ist noch skeptisch gegenüber den Feuerwehrmännern.
    Das neugierige Pony ist noch skeptisch gegenüber den Feuerwehrmännern. Foto: Michael Fuchsberger

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden